Weihnachtsaktion von Adveniat

Faire Arbeit. Würde. Helfen.

 

Menschenwürdige Arbeit, von der man gut und in Würde leben kann, wird nach wie vor Millionen von Menschen auf dieser Welt verwehrt. Frauen, Männer und auch Kinder schuften im informellen Sektor, in Minen, Fabriken und auf Plantagen völlig schutzlos.

 

In seiner diesjährigen Weihnachtaktion widmet sich Adveniat dem Thema der menschenwürdigen Arbeit. Unter dem Motto „Faire Arbeit. Würde. Helfen.“ unterstützt das Lateinamerika-Hilfswerk seine PartnerInnen vor Ort, die sich für faire Arbeitsbedingungen und menschenwürdige Verhältnisse einsetzen. Auch wir möchten Adveniat und den Menschen in Lateinamerika helfen. Im Speziellen unterstützt die KLJB besonders ein Projekt: „Promuevo Sonrisas para el futuro“ (Lächeln für die Zukunft fördern) in El Salvador hilft Jugendlichen, sich aus den Fängen von gewalttätigen Jugendbanden, den Maras, zu befreien.

El Salvador ist zwar nur so groß wie Hessen, aber eines der gefährlichsten Länder der Welt. Der Jugend dort fehlt es an Perspektiven, so dass die meisten den einzigen Ausweg in Jugendbanden sehen. Der Caritas-Direktor der Diözese Santa Ana, Manuel Morán, zeigt den Jugendlichen eine gewaltfreie Alternative zur weitverbreiteten Gewalt. Er hat damit bereits 300 jungen Männern geholfen.

 

Welche Perspektiven Bildung und Arbeitsmöglichkeiten bieten, hat Morán in seiner Kindheit selbst erlebt. Als eines von neun Geschwistern und Sohn von Landwirten musste er bei der Feldarbeit helfen, denn eine Schulausbildung galt als zweitrangig. Dennoch überzeugte er durch gute Noten, erhielt Stipendien und konnte sich in Spanien, Israel und Mexiko fortbilden. „Ich habe viele Menschen kennengelernt, die dafür kämpfen, dass sich die Welt ändert. Ihr Vorbild treibt mich an, für eine bessere Zukunft einzustehen.“

 

Helft auch ihr mit, den Jugendlichen in El Salvador eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

 

Die Kollekte in den Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember 2017 gehen direkt an die Projekte von Adveniat.

 

Wer direkt spenden will, kann seine Spende an das folgende Konto überweisen:

IBAN:DE03 3606 0295 0000 0173 45

SWIFT-BIC-Code: GENODED1BBE

Geprüftes Vertrauen: Das DZI Spenden-Siegel bescheinigt Adveniat den verantwortungsvollen Umgang mit anvertrauten Mitteln.

KONTAKT

Stefanie Rothermel

Bundesvorsitzende

Tel. 0 22 24.94 65-29

s.rothermel(at)kljb.org

 

 

Natalie Hohmann

Referentin für

Internationale Entwicklung

Tel. 0 22 24.94 65-27

n.hohmann(at)kljb.org

 

 

Gabi Kempen 

Sekretariat

Tel.: 0 22 24.94 65-12

g.kempen(at)kljb.org

Download-Bereich