Welchen Nutzen hat der Staat von der Kirche?

CDU/CSU

Die Kirchen und ihre zahlreichen Ehrenamtlichen haben große Bedeutung für unser Gemeinwesen. Sie sind nicht nur seelsorgerisch tätig. Ihre Leistungen, z. B. konfessionelle Kindergärten und Schulen, Pflege, Gesundheitsversorgung oder Behindertenbetreuung, sind für unser Land unverzichtbar.

 

SPD

Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen Verunsicherung spüren, haben Kirchen und Religionsgemeinschaften eine wichtige Rolle, denn sie schaffen Orte, an denen Orientierung und Werte diskutiert und vermittelt werden. Darüber hinaus sind die kirchlichen und religiösen Wohlfahrtsverbände wichtige Akteure der Zivilgesellschaft und für uns wichtige Partner.

 

Die Linke

Kirchen tragen zur gesellschaftlichen Stabilität bei, mit ihrem sozialen und karitativen Engagement, aber auch indem sie ein Forum für gesellschaftliche Debatten bieten und Konflikte moderieren. Davon profitieren auch die staatlichen Institutionen.

 

Bündnis 90/Die Grünen

Kirche kann eine wichtige Säule einer lebendigen und sozialen Demokratie sein. Viele Menschen engagieren sich aus ihrem Glauben heraus z.B. für Geflüchtete und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dazu gehört auch, dass sich Kirche dem öffentlichen Diskurs.

 

FDP

Wir sind davon überzeugt, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Staat und Religionsgemeinschaften bei Gewährleistung der weltanschaulichen Neutralität in vielen Bereichen
von gegenseitigem Interesse ist. Auch wenn der Staat weltanschaulich neutral ist, so ist er doch auf die Herausbildung gesellschaftlicher Werte angewiesen.

 

KLJB

Aus ihrem Selbstverständnis heraus sieht sehen wir uns als Kirche in Deutschland in der Pflicht, in Staat und Gesellschaft mitzuwirken. Das Engagement, welches auf diesem Selbstverständnis beruht, umfasst insbesondere den Bildungssektor und die vielfältigen sozialen Aufgaben in unserer Gesellschaft. Damit die Bundesrepublik ihrem Anspruch als Sozialstaat umfassend gerecht werden kann, ist sie auf das Engagement seitens der Kirchen angewiesen. Als KLJB leisten auch wir unseren Beitrag dazu. 

KONTAKT

Stephan Barthelme

Bundesvorsitzender

Tel. 0 22 24.94 65-25

s.barthelme(at)kljb.org

Eva-Maria Kuntz

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Referentin für Jugendpolitik

Tel. 0 22 24.94 65-14

e.kuntz(at)kljb.org

 

 

Veronika Schmitt

Sekretariat

Tel. 0 22 24.94 65-11

v.schmitt(at)kljb.org