Kristin Dethloff www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

 

Wir reisen nach Brasilien und übergeben unsere Forderungen!

 
Im Rahmen der Aktion Steilpass überreicht die KLJB zusammen mit dem  Hilfswerk Adveniat, dem DJK-Sportverband, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB), Kolping International, Prominenten aus Gesellschaft und Kirche in Deutschland sowie unseren Partnern in Brasilien (die Brasilianische Bischofskonferenz, CNBB, die Brasilianische Ordenskonferenz, CRB) die Steilpass-Petitionen an die deutsche Regierung und VertreterInnen der Vereinten Nationen.


Doch zunächst reist der KLJB Bundesseelsorger Daniel Steiger zusammen mit einer Gruppe der 11 Freunde und anderen Aktionspartnern vom 9. bis 13. Juni nach Brasilien, um die Unterschriften an die dortige Regierung zu übergeben. Hier berichtet er von seiner Reise!

 

Übrigens: Mehr über die Reise nach Brasilien erfahrt ihr auch im Blog von Adveniat.

Donnerstag, 12. Juni: Treffen mit der Bischofskonferenz


Die Vertreter des Aktionsbündnisses „Steilpass“ bei der Übergabe der Petition im Präsidentenpalast in Brasilia: (von links nach rechts): Heribert Kron (KAB), Volker Monnerjahn (DJK), Bischof Guilherme Werlang (CNBB), Schwester Inés Ribeiro (CRB), Vanessa Dolce de Faria, Stellvertreterin des Ministers im Präsidialamt der Republik Brasilien, Daniel Steiger (KLJB), Eva Habermann (Schauspielerin, unterstützt die Aktion „Steilpass“), Stephan Jentgens (Adveniat).

Heute war es endlich soweit: Unsere Delegation besuchte die Brasilianische Bischofskonferenz CNBB. Wir haben Gottesdienst gefeiert und die gemeinsamen Anliegen abgestimmt.

 

Danach konnten wir die Petitionen an eine Vertreterin der Regierung übergeben und ein gutes und langes Gespräch führen. Ergebnis dieses Gespräches ist es unter anderem, dass alle Partner in Deutschland und Brasilien auf die Olympischen Spiele hin weiter gesellschaftlichen Wandel für mehr Gerechtigkeit anstoßen wollen.


Jetzt gehts zurück zum Ständigen Rat der Bischöfe zum Austausch und Mittagessen. Und heute abend schon endet unser Aufenthalt in Brasilien. Dann müssen wir wieder zum Flughafen aufbrechen, wo um 18 Uhr unser Flieger nach São Paulo – Guarulhos geht, von wo aus wir zurück nach Frankfurt a. M. starten.

 

 

Mittwoch, 11. Juni: Tijuca - Rio - Brasília

Foto: H. Kron

Heute Morgen sind wir mit einer Pressekonferenz in unserem Hotel in den Tag gestartet. Danach besuchten wir ein weiteres Adveniat-Projekt in Tijuca. Am Nachmittag dann wieder ein Flug – diesmal von Rio de Janeiro nach Brasília. Am Flughafen wurden wir von Vertretern der Ordenskonfrenz CRB empfangen und konnten die Zentrale der CRB besuchen.

 

 

Dienstag, 10. Juni: Keine Zeit zum Ausruhen

Um 5.15 Uhr heute Morgen sind wir in São Paulo –Guarulhos angekommen, mussten aber direkt weiterfliegen nach Rio de Janeiro-Galeão, wo wir drei Stunden später gelandet sind. Dann ging es erstmal ins Hotel.

 

Mittags stand gleich der erste Projektteil an: Wir besuchten ein Adveniat-Projekt in Nova Iguaçu. In der  “Casa da Acolhida” aßen wir gemeinsam mit den Kindern zu Mittag und besuchten anschließend das Schwesternprojekt. Nach einer Kaffeepause in der  “Abrigo Casa da Esperança” besuchten wir noch die Gesundheitsstation. An diesem Tag durften wir auch einige deutsche Missionare auf Zeit treffen, die momentan dort arbeiten.

 

Gegen Abend ging es zurück nach nach Botafogo. Dort gab es noch ein Treffen mit der Bischofskonferenz und der Konferenz der Ordensgemeinschaften und eine Rede um Grito pela Vida e entidade Porticus Latin América mit Simultanübersetzung.

 

Bildquelle: MARTIN STEFFEN FOTOGRAFIE

Montag, 9. Juni: Die Koffer sind gepackt!

Heute Abend beginnt die Brasilienreise des Team Steilpass! Mit dabei sind außer mir als Vertreter der KLJB noch Eva Habermann (Schauspielerin), Stephan Jentgens (Geschäftsführer Adveniat), Heribert Kron (KAB), Volker Monnerjahn (Präsident des DJK-Sportverbands), Christian Frevel (Adveniat), Christina Weise (Adveniat) und die Fotografen Martin Steffen und Kay Kirchwitz.

Um 22.05 Uhr startet unser Flieger ab Frankfurt/Main. Mit im Gepäck haben wir eure Unterschriften.

Petition - jetzt unterzeichnen!

Auf Avaaz.org, einer der mächtigsten Kampagnen- plattformen weltweit könnt ihr den Forderungen Nachdruck verleihen: PETITION UNTERZEICHNEN