Montag, 30. Januar 2017

KLJB: Die Jugend will beteiligt werden!

Jugendliche hatten auf der Grünen Woche 2017 „Was zu melden!“

Peter Tauber, Generalsekretär der CDU, besuchte die KLJB am Messestand. Seine Message: Jugendliche brauchen zuerst die richtige Einstellung, dann klappte es auch mit der Beteiligung. Personen auf dem Bild (v.l.n.r.: Stefanie Rothermel, Bundesvorsitzende, Stephan Barthelme, Bundesvorsitzender, Peter Tauber, Generalsekretär der CDU, Tobias Müller, Bundesvorsitzender, Daniel Steiger, Bundesseelsorger)

Bad Honnef-Rhöndorf: 30. Januar 2017. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) blickt auf eine erfolgreiche Präsenz auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin zurück. Auf der weltgrößten Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau drehte sich an den beiden Ständen des Jugendverbands alles um das Thema Jugendbeteiligung.



"Die Grüne Woche ist für uns jedes Jahr ein Highlight und wir freuen uns sehr, dass so viele KLJBlerinnen und KLJBler den Weg nach Berlin auf sich genommen haben und uns an unseren beiden Messeständen besucht haben", erklärt Tobias Müller, KLJB-Bundesvorsitzender. Zehn Fahrtengruppen mit mehr als 400 KLJBlerinnen und KLJBlern waren dieses Jahr in der Hauptstadt zu Gast.



"Mit unserem Thema Jugendbeteiligung haben wir einen aktuellen Nerv getroffen. Vor allem die Fotoaktion kam bei allen Besucherinnen und Besuchern gut an. Dabei sind viele gute Ideen und Wünsche zum Ausdruck gekommen, was Jugendliche brauchen, damit sie sich überhaupt beteiligen können. Die Anregungen werden wir in unsere weitere Arbeit mit aufnehmen." Am Stand der KLJB schauten zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch Fachpersonen aus Politik, Verbänden und weiteren Organisationen vorbei. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt war sich bei seinem Besuch sicher: "Jugendliche brauchen eine Chance, den Älteren zu sagen, wie sie in 30 Jahren leben wollen und was die Älteren dafür tun müssen." Betreut wurde der Messestand von ehrenamtlichen Landjugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet.



Ökumenischer Gottesdienst und Landjugendempfang


Der ökumenische Gottesdienst und der anschließende Landjugendempfang der beiden konfessionellen Landjugendverbände KLJB und ejl (Evangelische Jugend in ländlichen Räumen) war ein voller Erfolg. "Wir freuen uns über den enormen Zuspruch und sind begeistert, dass so viele Landjugendliche die Chance genutzt haben, sich überregional zu vernetzen", so Tobias Müller.



"Jung & engagiert – Jugendbeteiligung in der ländlichen Entwicklung"

Im Rahmen des 10. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung des
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft haben die katholische und evangelische Landjugend erneut eine Begleitveranstaltung angeboten. Die knapp 80 Teilnehmenden setzten sich mit der Frage auseinander, wie man Jugendlichen am besten eine Stimme geben und welche Rolle die Jugendverbandsarbeit dabei spielen kann.



Mehr Informationen und Fotos von der KLJB auf der Grünen
Woche finden Sie auf www.kljb.org/gruene-woche/

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) ist ein Jugendverband mit bundesweit 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen Jugendlicher in ländlichen Räumen und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Als engagierte Christinnen und Christen gestalten Jugendliche in der KLJB mit an der Zukunft der Gesellschaft und setzen sich für eine gerechte und zukunftsfähige Welt ein. Im Rahmen der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique) setzt sich die KLJB auch weltweit für Solidarität und eine nachhaltige ländliche Entwicklung ein.


Dateien:
jpg KLJB_und_Peter_Tauber 4.3 M
pdf KLJB_PM03_Gruene_Woche_2017_Abschluss 74 K