Dienstag, 26. Januar 2016

LandSucht – Leben und Arbeiten auf dem Land

KLJB auf der Grünen Woche vom 15. bis zum 24. Januar 2016

Erste StandbetreuerInnen-Gruppe aus dem DV München und Freising

Bad Honnef-Rhöndorf: 26. Januar 2016. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin zurück. Auf der weltgrößten Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau drehte sich bei dem Jugendverband alles um das Thema "LandSucht - Leben und Arbeiten auf dem Land."

 

"Wir freuen uns über ein reges Interesse und einen gelungenen Messeauftritt der KLJB in diesem Jahr", erklärt der Bundesvorsitzende Tobias Müller. "Dank unserer kreativen Mitmachaktionen, wie zum Beispiel einem Wettbewerb im Nägel einschlagen, einem Melkkurs oder bei der Gestaltung eines eigenen Dorfes konnten wir viele Besucherinnen und Besucher an unserem Stand begrüßen und mit zahlreichen Gästen ins Gespräch kommen. Mit dabei war diesmal auch die KLJB-Kuh Elsa, das Maskottchen des Diözesanverbandes Aachen, und sorgte für viel Aufmerksamkeit."

 

Betreut wurde der Messestand von ehrenamtlichen Landjugendlichen aus den Diözesanverbänden München und Freising sowie Rottenburg-Stuttgart. "Wir freuen uns auch besonders über die große Resonanz unserer KLJB-Mitglieder. Zwölf Fahrtengruppen mit weit über 300 TeilnehmerInnen besuchten in diesem Jahr Berlin und unseren Messestand", so der Bundesvorsitzende.

 

Ökumenischer Gottesdienst und Landjugendempfang

Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder der ökumenische Gottesdienst der beiden konfessionellen Landjugendverbände KLJB und ejl (Evangelische Jugend in ländlichen Räumen). In der Berliner Trinitatiskirche kamen dabei die Fahrtengruppen beider Jugendverbände zusammen. Beim anschließenden Landjugendempfang nutzten die TeilnehmerInnen die Chance, sich verbandsübergreifend auszutauschen und zu vernetzen. Am Morgen hatte es darüber hinaus auf der Bühne in Halle 4.2 zum ersten Mal eine kleine sonntägliche Impulsandacht gegeben.

 

"Angekommen?! – Junge Flüchtlinge in ländlichen Räumen"

Unter diesem Titel machte die KLJB gemeinsam mit der ejl im 9. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft die aktuelle Flüchtlingsdebatte zu ihrem Thema. Neben spannenden Vorträgen konnten die TeilnehmerInnen der Begleitveranstaltung der katholischen und evangelischen Landjugendverbände dabei angeregt über die Einbindung und die Chancen von jungen Flüchtlingen auf dem Land diskutieren.

 

Mehr Informationen und Fotos von der KLJB auf der Grünen

Woche finden Sie auf http://www.kljb.org/gruene-woche/


Dateien:
pdf KLJB_PM03_Gru__ne_Woche_2016_Abschluss 73 K
jpg Pressefoto_IGW_StandbetreuerInnen_MuenchenFreising 3.6 M