Mittwoch, 02. Dezember 2015

Flagge zeigen in Paris!

Katholische Landjugendbewegung pilgert zum Klimagipfel

Gruppenfoto KLJB in Paris

Foto:KLJB

Paris/Bad Honnef-Rhöndorf: 02.12.2015. Klimapolitik ist für die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) ein besonders wichtiges Thema. So setzt sich der Jugendverband für eine postfossile Gesellschaft ein und fordert von der nationalen und internationalen Politik, den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas einzuleiten. Dass das Klima für die Landjugendlichen im Mittelpunkt steht, beweisen von Donnerstag bis Dienstag 17 junge Erwachsene der KLJB: Sie waren sechs Tage in Paris, wo diese Woche der 21. Klimagipfel der Vereinten Nationen begonnen hat, um Flagge für das Klima zu zeigen und für ihre Überzeugungen vor Ort einzutreten.



Bei dieser landwirtschaftlichen Studienfahrt steht der Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Klimawandel im Fokus. Interessant dabei waren für die jungen Erwachsenen vor allem die Auswirkungen von Klimaveränderungen auf die Landwirtschaft, vor allem in den Ländern des globalen Südens, sowie der Beitrag, den auch die Landwirtschaft leisten muss. „Eine nachhaltige und klimafreundliche Wirtschaftsweise ist für uns als Jugendverband für die Zukunft entscheidend. Deshalb ist die Teilnahme am Klimagipfel für uns ein wichtiges Zeichen!“, so Stephan Barthelme, Bundesvorsitzender der KLJB.



Die Anschläge in Paris, die am 13. November 2015 die Welt erschütterten, haben auch die Teilnehmenden der Studienfahrt schockiert. Nach gründlicher Abwägung stand jedoch fest, dass die KLJBlerinnen und KLJBler an ihren Plänen festhalten wollen. „Wir setzen uns für eine gerechte und friedliche Welt ein, daran werden wir festhalten und unser friedenpolitisches Engagement vertiefen.“ erklärt Stephan Barthelme weiter.



Die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen als Folge der Anschläge brachten die Pläne der Gruppe zwar durcheinander, die Teilnehmenden erlebten aber dennoch ein abwechslungsreiches Programm, das neben dem Besuch der kulturellen Attraktionen der Stadt vor allem den Austausch mit den Expertinnen und Experten verschiedener Nichtregierungsorganisationen beinhaltete. Besonders freuten sich die Teilnehmenden darüber, dass  weitere KLJB-Gruppen aus den Bistümern Freiburg und Trier sowie die Klimadelegation des Jugendbündnis Zukunftsenergie, die regelmäßig bei den Klimaverhandlungen aktiv ist, in diesen Tagen in Paris mit dabei waen. Darüber hinaus trafen die KLJBlerInnen die französischen Landjugendlichen der MRJC (Mouvement Rural de Jeunesse Chrétienne) und tauschten sich über zukunftsfähige Landwirtschaft und Klimaschutz aus.



Ein Höhepunkt der Reise war bereits der Freitag und Samstag, als sich die KLJBlerinnen und KLJBler auf der letzten Etappe des Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit „Geht doch!“ den vielen Klimapilgerinnen und Klimapilgern anschlossen, um für mehr Klimagerechtigkeit zu werben.


Neuigkeiten und Fotos der KLJB-Delegation in Paris finden sich auf kljb.org und facebook.de/kljbde
Mehr zum Klimapilgern und die Forderungen der PilgerInnen gibt es hier: klimapilgern.de



Dateien:
pdf Pressemitteilung als PDF 72 K
jpg Pressefoto (druckfähig) 2.6 M