Dienstag, 10. November 2015

Für eine gerechte Zukunft: SDGs jetzt umsetzen!

KLJB sieht Handlungsbedarf

Stefan Franke www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc-nd)

Bad Honnef-Rhöndorf: 10. November 2015. Der Bundesausschuss der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele, die die UN-Vollversammlung im September 2015 in New York verabschiedet hat. Diese Sustainable Development Goals (SDGs) betreffen die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit weltweit.

Die KLJB begrüßt die Verabschiedung der SDGs, betont aber besonders die mangelnde Verbindlichkeit der Ziele. „Die Erreichung der Ziele beruht auf Freiwilligkeit und jedem Land bleibt es selbst überlassen, wie ambitioniert es die SDGs umsetzt“ erklärt KLJB-Bundesseelsorger Daniel Steiger, „diese mangelnde Verbindlichkeit kritisiert auch Papst Franziskus an verschiedenen Stellen in seiner Umweltenzyklika.“ Bei der nun anstehenden Ausgestaltung von nationalen Umsetzungsplänen kommt der Bundesregierung eine besondere Verantwortung zu. Sie müsse hier eine Vorreiterrolle einnehmen und die Umsetzung zügig und ambitioniert vorantreiben, fordert der Verband, damit so der Umsetzungsprozess auf internationaler Ebene positiv beeinflusst werden könne. Aufgrund seiner privilegierten Position solle Deutschland zudem andere Länder bei der Erreichung ihrer Ziele beraten und auch finanziell unterstützen.

Der Jugendverband fordert die Bundesregierung auf, die SDGs umfassend in die nationale Nachhaltigkeitsstrategie zu integrieren und die Auswirkungen der Politik auf die einzelnen Ziele aufzuzeigen. Er sieht in diesem Prozess unter Beteiligung aller Ministerien große Chancen, eine ressortübergreifende und kohärente Umsetzung zu erreichen. Die KLJB selbst verpflichtet sich in ihrem Beschluss, die nachhaltigen Entwicklungsziele in der eigenen Arbeit so konkret wie möglich umzusetzen und transparent zu machen. „ Wir wollen vorleben, was wir von anderen fordern“ beschreibt Daniel Steiger den ambitionierten Kurs, den der Verband damit einschlägt.
 
Der Beschluss „Ran an die SDGs! UN-Ziele für mehr Nachhaltigkeit jetzt umsetzen“ kann hier heruntergeladen werden.

 


Dateien:
pdf Pressemitteilung als PDF 70 K
jpg Pressefoto Danie Steiger 3.6 M