Dienstag, 28. Juli 2015

Internationales Baucamp

KLJB gibt Startschuss zur Sanierung ihrer Bundesstelle

Die KLJB-Bundesstelle in Rhöndorf

Bad Honnef-Rhöndorf, 28. Juli 2015. Am Ziepchensplatz in Rhöndorf, Drachenfelsstraße 23, befindet sich Bundesstelle der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB). Schon länger steht fest, dass das im 19. Jahrhundert gebaute Fachwerkhaus saniert werden soll. Am Montag, dem 3. August 2015, wird nun endlich der Startschuss fallen. Die Sanierung beginnt dann mit einem sogenannten Baucamp des internationalen Bauordens, der wie die KLJB Mitglied des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) ist. Zum Baucamp kommen acht interessierte Ehrenamtliche aus Ägypten, Rumänien, Spanien, den Niederlanden und Deutschland nach Rhöndorf. Gemeinsam werden sie zwei Wochen lang Räum- und Vorbereitungsarbeiten verrichten, etwa Tapeten entfernen und Böden abtragen. Die jungen Leute (zumeist angehende ArchitektInnen und BauingenieurInnen) sind in einem Bad Honnefer Bootshaus untergebracht führen die Maßnahme als Praktikum durch.

 

HERZLICHE EINLADUNG

Am 3. August findet um 10 Uhr findet die feierliche Eröffnung des Baucamps mit Begrüßung der Freiwilligen statt. Ministerialdirigent Thomas Thomer (Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.), Herr Peter Runck (Internationaler Bauorden), Frau Elke Böhme-Barz (Leiterin der Stiftungsabteilung des Erzbistums Köln) und Herr Alfred Höhler (1. Vorsitzender des Bürgervereins Rhöndorf) haben ihr Kommen bereits zugesagt. Die Stadt Bad Honnef schickt ebenfalls einE VertreterIn. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Als VertreterInnen der Presse haben Sie zu diesem Termin die Möglichkeit, Statements von KLJB-Bundesgeschäftsführer Artur Jeż sowie den ehrenamtlichen HelferInnen zu erhalten und Pressefotos zu machen.

 

Mehr Informationen zur KLJB finden Sie auf kljb.org


Dateien:
pdf KLJB_PM16_Baucamp_01 154 K