KLJB im März: Frohe Ostern!


Liebe KLJBlerinnen und KLJBler,
liebe Freundinnen und Freunde der KLJB,

Ostern steht vor der Tür! Am Osterfest gedenken wir Jesu Auferstehung und feiern, dass er den Tod überwunden hat. Ostern steht aber auch sinnbildlich für alles Neue – und so wie sich in der Natur Veränderungen ankündigen und überall zarte Knospen und bunte Blüten sprießen, gibt es auch bei uns an der Bundesstelle einen Neuanfang: Auf der Bundesversammlung im DV Bamberg haben wir Anfang März zwei neue Bundesvorsitzende gewählt. Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Bundesvorstandsteam und freue mich auf meine beiden neuen Kolleginnen Carola Lutz und Sarah Schulte-Döinghaus, die in den nächsten Monaten an der Bundesstelle ihren Dienst antreten werden. Gleichzeitig heißt das aber auch, dass wir uns von unseren Bundesvorstandskollegen Daniel und Tobias verabschieden müssen. Die Zeit mit ihnen war außergewöhnlich und gemeinsam haben wir viele Aktionen geplant, Projekte umgesetzt und das Land bewegt. Für ihr Engagement und ihren Einsatz bin ich überaus dankbar! Mehr zu ihren Nachfolgerinnen und zu den Themen der Bundesversammlung erfahrt ihr in diesem März-Newsletter.

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Osterfest und viel Spaß beim Lesen!
Euer Stephan

Aktuelles

KLJB-Bundesversammlung

Die KLJB-Bundesversammlung tagte vom 28. Februar bis zum 04. März 2018 in Lichtenfels in der Diözese Bamberg. Dabei wurden zwei große Beschlüsse gefasst und zwei neue Bundesvorsitzende gewählt. Daniel Steiger (Bundesseelsorger) und Tobias Müller (Bundesvorsitzender) beendeten nach jeweils sechs und drei Jahren ihre Amtszeit und wurden in einem feierlichen Abend verabschiedet. Alle Informationen zur Bundesversammlung sowie die Beschlüsse findet ihr auf www.kljb.org

 

 



Zwei neue Bundesvorsitzende

Auf der KLJB-Bundesversammlung wurden Sarah Schulte-Döinghaus und Carola Lutz in den Bundesvorstand der KLJB gewählt. Carola Lutz (30), aus der KLJB Rottenburg-Stuttgart, wird das Amt der Bundesseelsorgerin bekleiden, Sarah Schulte-Döinghaus (30), aus der KLJB Paderborn, wurde als Bundesvorsitzende gewählt. Gemeinsam mit den beiden Bundesvorsitzenden Stefanie Rothermel und Stephan Barthelme komplettieren sie den KLJB-Bundesvorstand. 

Plädoyer für den Frieden

In unserem Plädoyer "Ein bisschen Frieden... ist uns nicht genug", das die KLJB-Bundesversammlung beschlossen hat, rufen wir dazu auf, in allen Feldern des gesellschaftlichen und persönlichen Handelns für ein friedliches Miteinander einzutreten, politisch aktiv zu sein und durch Partnerschaft und Bildungsarbeit nachhaltige Brücken zu bauen. Damit wollen wir Stellung beziehen und denen eine Handreichung geben, die das Ziel verfolgen, Frieden in Politik und Kirche, global, innergesellschaftlich und privat zu erlangen. Den gesamten Text könnt ihr hier herunterladen.

 

 



Die Vorsynode bei Facebook

BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie und KLJBlerin Daniela Ordowski (DV Mainz) werden bei den Diskussionen auf der Vorsynode (19. bis 24. März 2018) in Rom dabei sein und den katholischen Jugendverbänden in Deutschland eine Stimme geben. Auch ihr könnt eure Meinungen vertreten und zwar digital! Ihr seid zwischen 16 und 29 Jahre alt? Dann gehört ihr genau zu den Menschen, um die es geht! Beantwortet online die gleichen Fragen wie die 300 Delegierten in Rom und werdet Mitglied dieser Facebook-Gruppe. Mehr Infos zur Vorsynode findet Ihr hier.
 

Ländliche Entwicklung und Agrar

Zukunft der Agrarpolitik: KLJB mit klaren Vorstellungen

Die europäische Agrarpolitik steht vor einer neuen Förderperiode. Jetzt werden die Weichen gestellt. Unsere Bundesversammlung hat deshalb Visionen und Forderungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Förderpolitik beschlossen. Erarbeitet hat die Position der Bundesarbeitskreis Ländliche Entwicklung in enger Abstimmung mit unseren Freunden von der französischen Landjugend, der MRJC. Auf Basis des Beschlusses wollen wir rund um unser diesjähriges deutsch-französisches Landjugendtreffen "RENDEZVOUS!" ein gemeinsames Papier vorstellen. Den KLJB-Beschluss "Zukunft der gemeinsamen Agrarpolitik in der EU" findet ihr hier.

 

 



Rückblick Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2018

Zusammen mit der evangelischen Landjugend waren wir auch in diesem Jahr wieder mit einem Workshop beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung vertreten. Unter dem Motto "Jugend.Räume.Schaffen" drehte sich alles um die Dynamik und Vielfalt junger Menschen. Auf der Webseite findet ihr nach und nach alle Präsentationen der 24 Veranstaltungen sowie zahlreiche Materialien zum Download (auch aus vergangenen Jahren). Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Thema für einen Workshop oder einen Studienteil in eurer Region. Schaut gern hinein. Hier geht’s lang.

Ökologie & Klimaschutz

Zukunft? Jugend fragen!

Was haben Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen Nachhaltigkeit, Politik und Engagement zu sagen? Wie ist ihre Meinung zu Umweltproblemen und dem Leben in der Stadt? Und welche Wünsche und Erwartungen stellen sie an die Politik? Die Broschüre "Zukunft? Jugend fragen!", herausgegeben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), fasst die Ergebnisse einer Jugendstudie zusammen, die 2017 durchgeführt wurde. Über 1000 junge Menschen zwischen 14 und 22 Jahren wurden hierfür im Rahmen einer Repräsentativbefragung und einer qualitativen Online-Community befragt. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

 

 



UN-Weltwassertag

Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen (UN) jedes Jahr zum Weltwassertag am 22. März auf. Dieses Jahr ist das Motto "Nature for Water". Mit dem Weltwassertag soll auf die wertvolle Ressource Wasser und seine zahlreichen Facetten aufmerksam gemacht werden. Die BASTA-Jugendaktion 2018 von Misereor und BDKJ beschäftigt sich dieses Jahr ebenfalls mit dem Thema Wasser. Grund genug, noch einmal auf folgender Website vorbeizuschauen und sich rund um das Thema Wasser zu informieren. Bestimmt ist auch eine Aktion dabei, die ihr bei euch vor Ort umsetzen könnt! Mehr Infos zum Weltwassertag findet ihr hier.

 

 

Glaube und Kirche

Fasten-App von Misereor

Zahlreiche Menschen verzichten regelmäßig auf Konsumgüter. Mit der "Weniger-ist-mehr"-App von MISEREOR und der Aktion "Mit 2 € helfen" wird der Verzicht zum Kinderspiel. Mit der App lässt sich der Verzicht ganz einfach planen: Dabei können vorgefertigte Vorschläge ausgewählt, individuelle Verzichte eingetragen oder eine Fasten-Challenge angenommen werden. Bei Zustimmung erinnert die App regelmäßig an euer Vorhaben, damit es nicht im Alltag untergeht.




Filmtipp: Maria Magdalena

Sie war DIE weibliche Jüngerin in der Gefolgschaft von Jesus und als Zeugin seiner Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung ist Maria Magdalena eine der zentralen Figuren der Bibelgeschichte. Doch sie ist auch eine moderne, junge Frau, die selbstbewusst und mutig gegen die Geschlechterrollen und Hierarchien ihrer Zeit rebelliert. Auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Lebensweg sagt sie sich von ihrer Familie los, um sich dem charismatischen Jesus von Nazareth und seinen Jüngern anzuschließen. Gemeinsam machen sie sich auf eine spirituelle Reise nach Jerusalem. Hier kannst du den Trailer zum Film "Maria Magdalena", der ab jetzt in den Kinos zu sehen ist, anschauen.
 

Internationales

MRJC-Summercamp

Die MRJC lädt alle interessierten KLJBlerInnen ganz herzlich zu ihrem Summercamp ein, welches unmittelbar vor dem "RENDEZVOUS!" an der Loire im Westen Frankreichs stattfindet. Wer Lust hat, bereits vom 22. Juli bis zum 01. August 2018 Gleichgesinnte in Frankreich kennenzulernen und möglicherweise gemeinsam mit den neuen Bekanntschaften zum "RENDEZVOUS!" zu fahren, ist genau richtig bei "Do it - tente le voyage". Erwartet werden ca. 300 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Marie Geffroy (m.geffroy(at)kljb.org oder 02224.9465-30).

 

 


Diversität


"Leben in Deutschland – spielend integrieren“

Bei diesem Integrationsspiel des Integrationshilfe-Projekts "Leben in Deutschland" reist man quer durch das Land und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Fragen und Antwortmöglichkeiten. Themen wie Demokratie, Kunst, Kultur, Umgangsformen, Hilfestellungen im Alltag sowie Land und Leute werden dabei aufgegriffen. Erhältlich ist das Spiel für 39,90 Euro. Darüber hinaus gibt es einen Förderpreis von 49,90 Euro, der ermöglicht, dass jedes vierte Spiel gratis an geflüchtete Familien, Übergangswohnheime, ehrenamtliche HelferInnen etc. übergeben werden kann. Alle weiteren Infos rund um das Integrationsspiel findet ihr hier und auch hier.

Veranstaltungen & Events

18. BfDT-Jugendkongress in Berlin

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) lädt zum Jugendkongress ins Berlin ein. Vom 20. bis zum 24. Mai 2018 können über 400 ehrenamtlich engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland in Berlin an Workshops, Außenforen und vielen weiteren Angeboten teilnehmen. Unterstützt wird der Jugendkongress auch durch das Peernetzwerk "JETZT – jung, engagiert, vernetzt". Alle aktuellen Infos dazu hier. Interesse? Auf geht’s!
 


Stellenausschreibungen


Stelle als ReferentIn für Jugendverbandsarbeit

Der BDKJ Berlin sucht eineN ReferentIn für die Jugendverbandsarbeit in der Region Vorpommern mit 100% Stellenumfang, ab 1. Mai 2018 als Elternzeitvertretung (voraussichtlich bis 30.06.2019, mit Option auf Verlängerung). Mehr zu dieser Stellenausschreibung findest du hier.

Sollte der Newsletter im
E-Mail-Programm nicht richtig dargestellt werden,
einfach hier klicken.

Kalender

Keine Termine gefunden

Redaktion: Eva-Maria Kuntz und Fabian Reitemeier

Um den Newsletter nicht mehr zu erhalten, bitte nachfolgenden Link betätigen und die Mailadresse eingeben:

www.kljb.org/newsletter


Akademie der Katholischen Landjugend Landjugendverlag Stiftung Junges Land E-Mail an die KLJB