KLJB im Juni: Frühjahrs-Bundesausschuss in Bonn


Liebe KLJBlerinnen und KLJBler,
Liebe Freundinnen und Freunde der KLJB,

 

der Frühjahrs-Bundesausschuss in Bonn liegt hinter uns. Es war ein ereignisreiches und produktives Wochenende auf dem wir uns vor allem mit dem "RENDEZVOUS!" beschäftig haben, dass in knapp einem Monat bereits stattfinden wird! Besonders toll finde ich den Bundesausschuss immer, da dabei viele KLJBerlnnen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammenkommen. Wie immer haben wir also die Zeit für gute Beratungen, einen Austausch zwischen den Diözesan- und Landesverbänden und die gemeinsame Arbeit an unserem Verband genutzt.


Bis zur Sommerpause laufen bei uns die Vorbereitungen für das Gemeinsame Landjugendtreffen jetzt auf hochtouren, ich bin schon sehr gespannt auf dieses einmalige Event und hoffe, viele von euch in Besançon treffen zu können!


Was der Juni sonst noch an Wissenswertem und an Neuigkeiten mit sich bringt, erfahrt ihr in diesem Newsletter!

 

Viel Spaß beim Lesen,

Eure Steffi

Aktuelles


Anmeldung zu den Workshops am "RENDEZVOUS!"

Für eure Teilnahme am "RENDEZVOUS!" ist es wichtig, dass ihr euch schon jetzt verbindlich für die Workshops eurer Wahl eintragt! Die Workshops für Freitag findet ihr hier und das Angebot für Samstag hier. Viele Angebote haben begrenzte Plätze – schnell sein lohnt sich! Anmelden muss sich jedeR einzelne "RENDEZVOUS!"-Reisende eigenständig – auf der Homepage findet ihr beim jeweiligen Workshopangebot einen Button, der euch direkt zur Anmeldemaske führt.

 

 

KLJB-Frühjahrs-Bundesausschuss

Der Frühjahrs-Bundesausschuss tagte vom 15. bis zum 17. Juni 2018 in Bonn. Neben Berichten aus den Bundesgremien und den Finanzen, haben sich die Delegierten intensiv mit dem bevorstehenden Gemeinsamen Landjugendtreffen auseinandergesetzt. Darüber hinaus schaute der Ausschuss auf die steigenden Mitgliederzahlen im eigenen Verband und konnte erfreut feststellen, dass die KLJB den höchsten Mitgliederstand seit dem Jahr 2001 verzeichnet.

 

 



DolmetscherInnen gesucht!

Ihr sprecht ein bisschen Französisch und habt Lust, diese Stärke da einzusetzen, wo sie bestimmt benötigt wird? Dann sei beim Gemeinsamen Landjugendtreffen dabei und unterstütze uns als ÜbersetzerInnen! Wir suchen noch HelferInnen, die Lust haben, bei einfachen Workshopangeboten oder im Infobereich ein bisschen zu dolmetschen - das Französisch muss auch gar nicht perfekt sein und den Umfang deiner Mithilfe bestimmst du. Bei Interesse oder Fragen meldet euch unter rendezvous(at)kljb.org. Merci beaucoup bereits im Vorfeld!

Ländliche Entwicklung und Agrar

IGW 2019 – Standteams gesucht

Auch im kommenden Januar möchten wir auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin deutlich machen, wie Landjugendarbeit funktioniert, welche Themen uns am Herzen liegen und spielerisch mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen. Wir suchen wieder Teams aus den Diözesanverbänden, die mit uns die IGW rocken. Vom 15. bis 22. Januar 2019 oder vom 22. bis 28. Januar 2019. Fahrtkosten, Unterkunft, Messeeintritt, ein KLJB-T-Shirt und einen Zuschuss zur Verpflegung übernehmen wir, inhaltlich und methodisch werdet ihr selbstverständlich fit gemacht. Wir freuen uns auf dich und euch! Alle Infos bekommt ihr an der Bundesstelle bei Julia Wäger (j.waeger(at)kljb.org, 02224.9465-23).

 

 


Ökologie & Klimaschutz


Fair Grillen mit Kohle aus Kokosschalen

Die Grillsaison ist wieder in vollem Gange. Leider wird jedoch ein Großteil der herkömmlichen Grillkohle unter umweltbelastenden und menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt und basiert zudem nicht selten auf Tropenholz. Eine tolle Alternative schafft hier die "Faire Kohle" aus Kokosnussschalen. Das Produkt unterstützt KleinproduzentInnen auf den Philippinen, die von einer zusätzlichen Einnahmequelle profitieren und sich so vor Ernteverlusten schützen. Der BDKJ ist einer von drei Trägern des innovativen Projektes. Mehr Informationen und auch den Online-Shop findet ihr hier.

 

 

Glaube und Kirche

Fachtagung "Migration, Religion, Gender"

Die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge und die Arbeitsstelle für Männerseelsorge laden vom 10. bis 12. September 2018 zur Fachtagung "Migration, Religion, Gender" in der Katholischen Akademie Berlin ein. Es wird sich alles um die Frage drehen, was die Pastoral zur Integration beiträgt. Anmelden können sich alle Interessierten bis 10. Juli 2018. Den Einladungsflyer mit detailliertem Programm und weiteren Infos findet ihr hier.

 

 

 


Internationales


Broschüre rund um Faire Kleidung veröffentlicht

Fünf Jahre nach der Katastrophe von Rana Plaza, bei der durch den Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch mehr als 1100 Menschen starben, veröffentlicht das Forum Fairer Handel die Broschüre "Fokus faire und ökologische Kleidung". Die Broschüre gibt einen guten Überblick über Fragen zu Fast Fashion, Siegeln und öko-fairer Bekleidung. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.

 

 

Bankencheck 3.0

Was macht die Bank eigentlich mit deinem Geld? Der Fair Finance Guide vergleicht zum dritten Mal Nachhaltigkeitsrichtlinien deutscher Geldhäuser. Mit dabei sind neben der Deutschen Bank auch die Postbank oder die Hypovereinsbank. Die Banken wurden auf die Einhaltung von insgesamt 250 sozialen und ökologischen Kriterien überprüft. Die Ergebnisse gibt es hier.


Tacheles


Mehr Fördergelder für lokale „Partnerschaften für Demokratie“

Seit dem 22. Mai 2018 können Städte, Gemeinden und Landkreise ihr Interesse an einer Förderung aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" anmelden. Der Anmeldeschluss ist der 29. Juni 2018. Die geförderten Kommunen erhalten bis zu 100.000 Euro pro Jahr. Bislang unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mehr als 260 Kommunen bundesweit dabei, lokale "Partnerschaften für Demokratie" aufzubauen und eigenständig umzusetzen. Detaillierte Informationen und Formulare zum Interessenbekundungsverfahren können unter www.demokratie-leben.de abgerufen werden. Die Dauer der Förderung ist an die Laufzeit des Bundesprogramms gekoppelt und zunächst bis 31. Dezember 2019 befristet. 

 

 

Filme zum Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" steht für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander. In fünf Filmen über die jeweiligen Themen gewährt das Bundesprogramm Einblicke in seine Arbeit und präsentiert einzelne geförderte Projekte. Diese Themen sind "Prävention im Vorschulalter", "Engagement gegen Homosexuellen- und Transfeindlichkeit“, "Engagement gegen Antisemitismus", "Engagement gegen Rassismus und rassistische Diskriminierung" sowie "Engagement gegen Rechtsextremismus". Darüber hinaus gibt es einen Imagefilm mit dem Titel „Warum engagiere ich mich für die Demokratie?“. Alle Filme findet ihr hier.


Stellenausschreibungen


Freiwillige für zwei KLJB-Stellen in Coroico (Bolivien) gesucht!

Die KLJB München und Freising hat 2014 in Kooperation mit dem Referat Weltkirche und der Pfarrei Coroico zwei Stellen für internationale Freiwillige in Bolivien geschaffen.

Aufgabenschwerpunkte der einen Stelle sind die Unterstützung der Lehrkräft im katholischen Internat "La Salle". Besonders schulische Nachmittagsbetreung und Begleitung unterschiedlichster Aktivitäten wie Schulgartenarbeit, Sport und anderen Neigungsgruppen sind Schwerpunkte der Stelle.

Aufgabenbereiche der zweite Stelle liegen in der Betreuung von Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei Coroico. Von Englischunterricht bei Kursen der Pfarrei bis zu administrativen Tätigkeiten gibt es eine große Bandbreite an Betätigungsfeldern. Ihr möchtet mehr dazu erfahren? Dann klickt hier.

BDKJ sucht ProjektreferentIn für die 72-Stunden-Aktion

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht eineN ProjektreferentIn für die 72-Stunden-Aktion mit 50% Stellenumfang, vom 01. Juli 2018 oder später bis 31. Juli 2019. Mehr Informationen zur Stellenausschreibung findet ihr hier.

 

 



BDKJ sucht ProjektreferentIn für Kinder- und Jugendtheologie

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für ein Jahr eineN ProjektreferentIn Kinder- und Jugendtheologie mit einem Stellenumpfang von 50%. Mehr Informationen zur Stellenausschreibung erhaltet ihr hier.

J-GCL suchen Kirchliche AssistentInnen

Die bundesweit organisierten Schüler- und Schülerinnenverbände "Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens" (J-GCL) suchen eine Kirchliche Assistentin (50 %) und einen Kirchlichen Assistenten (50 %) ab dem 01. Februar 2019. Mehr Informationen zur Stellenausschreibung erhaltet ihr hier.

 

 



KLJB Aachen sucht VorstandsassistentIn

Du arbeitest als VorstandsassistentIn in unserem jungen Team ehrenamtlicher LeiterInnen. Deine vielfältigen Fähigkeiten halten uns den Rücken frei. Du entwickelst und organisierst kreative Events und Aktionen. Gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwirfst du Ideen für die Jugendarbeit der Zukunft. Organisieren ist dein Markenzeichen und Verbandsarbeit ist dir nicht fremd. Du weißt ein eigenes Büro zu schätzen und verstehst wie man ein solches organisiert. Auf Menschen zugehen ist deine Stärke? Dann melde dich beim Diözesanverband der KLJB Aachen. Mehr Informationen zur Stellenausschreibung findet ihr hier.

 

 

BDKJ sucht ReferentIn für Dreikönigsaktion

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eineN ReferentIn für die Aktion Dreikönigssingen an der BDKJ-Bundesstelle. Die Anstellung erfolgt unbefristet mit einem Stellenumfang von 50%. Die Vergütung erfolgt entsprechend der kirchlichen Vergütungsordnung (KAVO). Mehr Informationen zur Stellenausschreibung findet ihr hier.



Erzbischöfliches Ordinariat München sucht eineN DiözesanvorsitzendeN und eineN FachereferentIn

Für das Erzbischöfliche Jugendamt, Katholische Landjugendbewegung (KLJB), wird zum 01.09.2018 eineN DiözesanvorsitzendeN mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 Wochenstunden gesucht. Dieses Wahlamt ist befristet für 4 Jahre; eine Wiederwahl ist möglich. Die Wahl erfolgt auf dem KLJB-Diözesanausschuss am 11.08.2018. Mehr Informationen zu dieser Stellenausschreibung findet ihr hier

 

Ebenso wird für das Erzbischöfliche Jugendamt im Referat Landjugend zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 31.12.2020, eineN
FachreferentIn mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 Wochenstunden gesucht. Das Referat Landjugend des Erzbischöflichen Jugendamtes ist Fachstelle für die kirchliche Jugendarbeit im ländlichen Raum. Mehr Informationen zu dieser Stellenausschreibung findet ihr hier.

Sollte der Newsletter im
E-Mail-Programm nicht richtig dargestellt werden,
einfach hier klicken.

Kalender

Keine Termine gefunden

Redaktion: Eva-Maria Kuntz und Fabian Reitemeier

Um den Newsletter nicht mehr zu erhalten, bitte nachfolgenden Link betätigen und die Mailadresse eingeben:

www.kljb.org/newsletter


Akademie der Katholischen Landjugend Landjugendverlag Stiftung Junges Land E-Mail an die KLJB