HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2017
Dienstag, 11. Juni 2013

Sektempfang der besonderen Art

Aktion am Bahnhof Heilbad Heiligenstadt zur Verbandsgründung

Bad Honnef-Rhöndorf / Heilbad Heiligenstadt, 27. Mai 2013. Pauken und Trompeten wurden zwar nicht aufgefahren, dafür aber Gitarre und Klarinette. Wer am Samstag zwischen 18 und 19 Uhr aus dem Zug am Bahnhof Heilbad Heiligenstadt ausstieg, wurde zudem nicht nur musikalisch begrüßt. Etwa 25 Jugendliche der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) hatten den roten Teppich ausgerollt, standen  Spalier, und begrüßten mit einem Glas Sekt. Unter dem Motto „Wir bereichern das Eichsfeld“ wollten die Jugendlichen auf sich aufmerksam machen. „Wir sind mit unseren Angeboten seit drei Jahren ein wichtiger Teil der kirchlichen Jugendarbeit. In Kürze werden die Jugendlichen ihren eigenen Verband gründen und sich selbst als KLJB organisieren. Das ist ein Grund zu feiern und ein guter Anlass, um den Menschen im Eichsfeld zu zeigen, dass es uns gibt“, sagt Susanne Macho zurecht mit Stolz. Sie begleitet als Referentin das Projekt seit den Anfängen.

 

Genauso überzeugt davon, dass die KLJB ihre Freizeit bereichert, sind die Jugendlichen selbst. „Egal, ob wir uns einfach nur treffen und quatschen, bei einem Länderabend brasilianisch kochen oder Aktionen machen, wie heute am Bahnhof: Ich bin dabei!“ erzählt Ben aus Dingelstädt. Er gehört sogar einem Arbeitskreis der Landjugend auf Bundesebene an, der sich um Internationale Entwicklung und Solidarität mit anderen Landjugendlichen zum Beispiel in Afrika und Lateinamerika kümmert. Karolin ist ebenfalls nicht nur an diesem Samstag im Einsatz. „Gleich morgen geht’s weiter nach Erfurt. Da findet die Jugendwallfahrt des Bistums statt, wo wir mit einem Stand vertreten sind und Gesicht zeigen wollen“, ruft sie im Vorbeigehen, während sie den ankommenden Bahnreisenden das nächste Glas Sekt serviert.

 

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) ist ein Jugendverband mit bundesweit rund 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen Jugendlicher im ländlichen Raum und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Als engagierte Christinnen und Christen gestalten Jugendliche in der KLJB die Zukunft der Gesellschaft mit und setzen sich für eine gerechte und zukunftsfähige Welt ein. Im Rahmen der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique) setzt sich die KLJB auch weltweit für Solidarität und eine nachhaltige ländliche Entwicklung ein.





Kommentare: