HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2016
Freitag, 12. Februar 2016

"Lebe im Hier und Jetzt!"

(CC0 Public Domain)

Zum ersten Fastensonntag haben wir für euch einen Text vom argentinischen Dichter Jorge Luis Borges. Mit 85 Jahren hat er aufgeschrieben, was er alles ändern würde, wenn er noch einmal leben könnte. Seine Botschaft: "Lebe im Hier und Jetzt!".

 

 

Wenn ich noch einmal leben könnte

 

Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich mich trauen, mehr Fehler zu machen:

Ich würde mich mehr entspannen.

Ich würde manche Dinge weniger ernstnehmen.

Ich würde mehr riskieren.

Ich würde mehr reisen.

Ich würde mehr auf Berge steigen, in Flüssen schwimmen und mir öfter Sonnenuntergänge anschauen.

Ich würde mehr Eis essen und weniger Gemüse.

Ich würde mich um die wirklichen Probleme kümmern und weniger um solche, die keine sind.

 

Du siehst, ich bin einer dieser Menschen, die immer vernünftig sind. Die gesund leben, wohlüberlegt handeln – Stunde um Stunde, Tag für Tag. Ich hatte durchaus schöne Momente, aber wenn ich noch einmal leben würde, würde ich mehr davon erleben wollen. Ich glaube wirklich, mir wäre nichts anderes mehr wichtig – außer schönen Momenten.

 

Wenn ich noch einmal leben könnte, wäre ich den ganzen Sommer barfuß.

Ich würde öfter blaumachen, öfter Karussel fahren – ich würde öfter Margeriten pflücken.

 

Die andere Möglichkeit wäre: ich fange morgen damit an.

 

 

frei nach Jorge Luis Borges, argentinischer Dichter





Kommentare: