HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2016
Mittwoch, 27. Januar 2016

BDKJ kritisiert die Bedingungen des Freiwilligen Wehrdienstes

Bericht des Wehrbeauftragten offenbart Unterforderung junger Soldatinnen und Soldaten

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teilt die Kritik:
„Der heute vorgelegte Bericht zeigt, dass viele junge Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst abbrechen, weil sie die Erfahrungen machen, nicht gebraucht zu werden oder unterfordert zu sein“, erklärte der BDKJ-Bundespräses Dirk Bingener.


„Gerade weil junge Menschen etwas lernen und leisten wollen, ist es unverständlich, dass die Bundeswehr vielen jungen Erwachsenen keine sinnvolle Beschäftigung bietet“, so Bingener weiter. Er forderte eine an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber angepasste Aufgabenbeschreibung innerhalb der Stellen, eine gute Ausbildung und Begleitung sowie geeignete Qualifizierungsmöglichkeiten, um den Freiwilligen Wehrdienst sinnvoll zu gestalten.


Vollständige Pressemeldung des BDKJ siehe unten.

 

 


Dateien:
pdf pm01_Bericht_des_Wehrbeauftragten 132 K



Kommentare: