HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2015
Dienstag, 22. September 2015

Willkommen in Europa

Unsere Verantwortung für Asylsuchende

Gruppenbild der MIJARC Europaversammlung vor dem Europäischen Parlament

MIJARC Europe, die internationale katholische Land- und Bauernjugendbewegung, hat auf ihrer letzten Europaversammlung einen Beschluss zum Thema Flucht verabschiedet.

 

Darin fordert der europäische Dachverband die Europäische Union auf, Menschenrechte in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen zu stellen und Europa nicht als Festung zu etablieren. Jeder Tod eines Menschen an den Außengrenzen der EU ist nicht nur eine Tragödie, sondern auch eine vertane Chance für Europa. Offenheit, Solidarität mit den Menschen in Not als auch der Aufbau einer Willkommenskultur muss primäre Aufgabe der EU sein. Deswegen ist es von besonderer Bedeutung, eine gemeinsame europäische Regelung zu finden, die Flüchtlinge willkommen heißt.

 

Als Jugendverband und im Sinne der Generationengerechtigkeit gilt es, bei Flüchtlingsfragen immer auch eine nachhaltige Lösung zu finden und nicht die Fluchtursachen aus den Augen zu verlieren. Europäische Waffen heizen Kriege an, unser Konsumverhalten führt zu Übernutzung von Rohstoffen, zu Ausbeutung und Zerstörung von natürlichen Ressourcen. Wir in Europa haben die Verantwortung als auch die Möglichkeit nachhaltig zu wirtschaften und andere Ländern in ihren Bemühungen um soziale, politische und ökonomische Stabilität zu unterstützen.

 

MIJARC Europe ermutigt in ihrem Beschluss alle jungen Europäerinnen und Europäer, gemeinsam ihre Stimme gegen die Ungerechtigkeit zu erheben, die das europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik erzeugt. Sie fordert die EU auf, die DUBLIN Verordnungen zu beenden und stattdessen eine gemeinsame europäische Vision zu gestalten, in der mehr Platz für Menschlichkeit geschaffen wird.

 

Als Teil der MIJARC trägt die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands diesen Beschluss mit und unterstützt MIJARC Europa in ihren Forderungen.

 

Das Positionspapier (auf Englisch) kann hier heruntergeladen werden.

 

 

 





Kommentare: