HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2015
Donnerstag, 10. September 2015

Die Solikon beginnt

Kongress zu Solidarischer Ökonomie und Transformation

http://www.solikon2015.org/de

Mehr als ein Jahr hat die Vorbereitung gedauert und nun ist es endlich soweit: Der Kongress zu Solidarischer Ökonomie und Transformation startet am heutigen Donnerstag in Berlin. Etwa 1.000 Menschen haben sich angemeldet, um in den nächsten vier Tagen zu diskutieren, sich auszutauschen und gemeinsam Ideen zu spinnen, wie wir neue Wege in der Wirtschaft gehen können.

 

Auf uns kommt es an!

Längst ist es bekannt: Die Grenzen des Planeten sind bald erreicht, ein Umdenken in unserem Wirtschaften und Handeln ist unausweichlich. Genau hier setzt die Solikon an und möchte gemeinsam mit ExpertInnen und Menschen aus bspw. Kirche, Politik, aus sozialen Bewegungen und Gewerkschaften überlegen, wie man eine neue Ökonomie aufbauen kann, wo der Mensch im Mittelpunkt steht, die sozialgerecht ist und die die Natur achtet.

Die notwendige Transformation ist nur im Zusammenwirken vieler gesellschaftlicher AkteurInnen möglich. Auf uns kommt es also an. Ein Zusammenschluss von über 40 AkteurInnen hat aus diesem Grund den Kongress organisiert, um eine Plattform für Diskussion und Austausch zu schaffen.

 

Das Programm

Das Programm der Solikon ist vielfältig: Neben Podiumsdiskussionen finden auch viele Workshops statt, um gemeinsame Debatten zu ermöglichen und direkte Kontakte zu fördern.  Parallel zu den inhaltlichen Programmpunkten findet ein spannendes kulturelles Aktionsprogramm mit Musik, Akrobatik, Schauspiel und Kino statt. Der Kongress bietet so viel Raum für Partizipation, fürs Mitreden und Mitgestalten.

 

Die KLJB ist ideelle Mitträgerin der Solikon und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vier produktive Tage und einen konstruktiven Dialog.

 

Mehr Infos zum Kongress findet ihr hier: www.solikon2015.org/de

Das Programm des Kongresses: www.solikon2015.org/de/programm





Kommentare: