HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2015
Mittwoch, 08. Juli 2015

Schmidt bietet Dialogwochenende an

KLJB zu Gast beim Bundeslandwirtschaftsminister

Bildquelle: BMEL

Bad Honnef-Rhöndorf/Berlin, 8. Juli 2015. VertreterInnen der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) trafen gestern zusammen mit den anderen Landjugendverbänden und den Junggärtnern Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt in Berlin. Beim „Runden Tisch der Jugendverbände“ waren KLJB-Bundesvorsitzender Tobias Müller, Gereon Albers vom Bundesarbeitskreis „Fragen des ländlichen Raums“ und Jürgen Bahr (KLJB-Referent für Ländliche Entwicklung)  mit dabei.

 

Themen des Austausches waren Möglichkeiten der Bewusstseins- und Verbraucherbildung zu Fragen der landwirtschaftlichen Erzeugung, Tierwohl, der Umgang mit Flüchtlingen in ländlichen Räumen, Ausbildung und Erwerb auf dem Land sowie Jugendbeteiligung. Schmidt lobte die Arbeit der Landjugendverbände und möchte den fachlichen Austausch mit den Verbänden bei einem gemeinsamen Landjugendwochenende im kommenden Jahr intensivieren.

 

Bundesvorsitzender Tobias Müller freut sich über das Gesprächsangebot: „Landwirtschaft und ländliche Räume sind Kernthemen unserer Arbeit. Deshalb nehmen wir die Einladung des Bundesministers gern an und werden unsere Ideen beim Landjugendwochenende einbringen.“

 

Die KLJB hat sich in mehrjährigen Prozessen sehr intensiv mit den Fragen ländlicher Räume und Landwirtschaft auseinandergesetzt. Die Ergebnisse einschließlich konkreter Maßnahmenforderungen sind in den Dialogpapieren „Agrarpolitik geht uns alle an" sowie „LAND schafft ZUKUNFT“ zusammengefasst. Diese können hier heruntergeladen oder kostenfrei an der Bundesstelle bestellt werden.

 

Mehr Informationen gibt es hier.





Kommentare: