HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2015
Montag, 25. Mai 2015

Frohe Pfingsten

Ein Pfingstereignis der besonderen Art

"Nina Markart" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

Bei einem Festival im letzten Jahr um Pfingsten kam es zu einem besonderen Ereignis.

 

Durch ein heftiges Unwetter musste die Veranstaltung sehr kurzfristig abgebrochen werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefen völlig durchnässt und desorientiert umher.

 

Im gegenüberliegenden Flüchtlingsheim wurden Bewohner darauf aufmerksam und boten spontan ihre Hilfe an. Sie gaben den TeilnehmerInnen Essen, Getränke und trockene Kleidung.

 

Mit Pfingsten verbinden wir als Christen das Wirken des Heiligen Geistes, der in Feuerzungen herabkam und ermöglicht hat, dass Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft plötzlich die gleiche Sprache sprachen.

 

Das Verhalten der Flüchtlinge kann man als Gesten der Nächstenliebe sehen oder es auch rein humanistisch verstehen. Man könnte es allerdings auch als ein „modernes Pfingsten“ interpretieren…

 

 

Wenn du kein Stück Holz hast,

das du ins Wasser werfen kannst,

sei du selbst

ein lebendiges Stück Holz

für die Schiffbrüchigen, deine Brüder.

 

Aus: Hélder Câmara, Dom: Mach aus mir einen Regenbogen. Mitternächtliche Meditation. Zürich 1982, S. 38.

 

 





Kommentare: