HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2014
Sonntag, 30. November 2014

„Mache dich auf und werde Licht“

Impuls zum 1. Advent

"Lukas Habura" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

In der heutigen Zeit ist der Dezember vielleicht der hektischste Monat des Jahres. In der Schule sind Klassenarbeiten zu schreiben, in der Uni Referate das bestimmende Thema und Besuche auf fünf Weihnachtsfeiern stehen an. Kurz vor Weihnachten bricht dann der Stress aus, da noch nicht alles vorbereitet ist. Und dabei sollte es doch besinnlich sein…

 

Das Wort „Advent“ bedeutet Ankunft. Als Christen erwarten wir das Ankommen des Herrn. Doch wie kann das heute noch gehen?

 

Damit Christus in unseren Herzen ankommen kann, müssen wir zuallererst bei uns selbst ankommen, uns besinnen auf das, was uns wichtig ist. „Mache dich auf und werde Licht“ heißt es im Buch Jesaja. Vielleicht kann der Advent eine Zeit sein, in der wir besonders versuchen, Licht für Andere zu sein. Das muss nicht immer in Form einer großen Aktion stattfinden, sondern kann auch im Stillen geschehen. Wir möchten euch einladen, in der ersten Adventswoche mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen und euch zu fragen: „Für wen kann ich Licht sein?“

 

In diesem Sinne euch allen einen guten Start in den Advent!

 

Nathalie Pieper, Referentin für Theologie an der Bundesstelle





Kommentare: