HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2014
Freitag, 07. November 2014

Mission: Die Welt auf dem Land verändern

Luz aus Peru zu Gast in Deutschland

Luz Mery Benavides Orrillo. Foto: Adveniat

Bad Honnef-Rhöndorf, 07. November 2014: Die Koordinatorin der Katholischen Landjugend in Lateinamerika und der Karibik Luz Mery Benavides Orrillo ist für vier Wochen zu Gast in Deutschland. Die studierte Pädagogin mit profunden Kenntnissen in der Entwicklung von sozialen Organisationen folgt der Einladung des Lateinamerika Hilfswerks Adveniat. Im Rahmen der Advents- und Weihnachtsaktion unter dem Motto „Ich will Zukunft“ berichtet sie über die Situation von Jugendlichen in Peru. Die Kampagne will die Jugend in Lateinamerika stärken. Luz Mery Benavides Orrillo ist eine von Gästen aus Lateinamerika. Auf ihrer Reise besucht sie die KLJB-Diözesanverbände München und Freising, Passau, Mainz und Augsburg sowie den KLJB Partnerschaftsgipfel.



In verschiedenen Vorträgen und Austauschrunden wird Luz Mery Benavides Orrillo während ihres Deutschlandaufenthaltes von ihrer Arbeit berichten. Dabei geht es insbesondere um die Vorstellung der Chancen und Herausforderungen für lateinamerikanische Jugendliche auf dem Land. Mit vielen Bildern und Geschichten im Gepäck möchte die Peruanerin die lateinamerikanische Welt nach Deutschland bringen und den KLJBlerinnen und KLJBlern von der Jugendarbeit vor Ort erzählen. Dabei kann sie auf den großen Erfahrungsschatz ihrer Tätigkeit beim internationalen Dachverband der katholischen Landjugend, der Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique (MIJARC), zurückgreifen.



Luz Mery Benavides Orrillo ist seit 2008 MIJARC-Weltkoordinatorin für Lateinamerika und die Karibik und bereits seit ihrem 13. Lebensjahr bei der MIJARC aktiv. Sie setzt sich insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene in Lateinamerika ein, die auf dem Land leben. „Mit Hilfe der MIJARC möchte ich Räume für die Jugend schaffen: zum Austausch und zur Begegnung“, begründet Luz Mery Benavides Orrillo ihr Engagement. „Ich motiviere junge Menschen, ihre Umwelt und ihr Umfeld mitzugestalten. Mein Wunsch ist es, dass alle Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, weiterhin auf dem Land zu leben.“ Die Katholische Landjugendbewegung sieht sie als eine „Lebensschule für gegenwärtige und zukünftige Generationen“ und ist fasziniert von der kulturellen Vielfalt innerhalb der MIJARC, die sich in der gemeinsamen Vision vereint, „die Welt auf dem Land zu verändern“.



Auch die KLJB legt viel Wert auf die internationale Zusammenarbeit: „Die internationale Ausrichtung der MIJARC und die verschiedenen Menschen, die sie bereichern, sind eine große Stärke und Gelegenheit für die Landjugend weltweit. Sie sind der Antriebsmotor für die ganzheitliche Arbeit, der wir uns verpflichtet fühlen. Daher freue ich mich auch persönlich über den Besuch von Luz Mery Benavides Orrillo in Deutschland und darüber, dass Adveniat diese Reise ermöglicht“, betont Daniel Steiger, Bundesseelsorger der KLJB.



Mehr Informationen zum Adveniat-Schwerpunkt finden Sie hier: http://www.adveniat.de/jahresaktion14

 

 

<a href="https://plus.google.com/100710189235936504158" rel="publisher">Google+</a>

 

 

 


Dateien:
pdf Pressemitteilung als PDF 63 K



Kommentare: