HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2014
Donnerstag, 09. Oktober 2014

Adveniat und KLJB vertiefen Kooperation

Erfolgreiche Zusammenarbeit soll weitergehen

v. l. n. r.: Dr. Heiner Ganser-Kerperin, Stephan Barthelme, Stefan Jentges, Daniel Steiger und Thomas Jung.

Bad Honnef-Rhöndorf, 9. Oktober 2015: Vorgestern fand ein Spitzengespräch zwischen der katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) und der Bischöflichen Aktion Adveniat (Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken in Deutschland) statt. Darin ging es hauptsächlich um die bisherige Zusammenarbeit sowie Vereinbarungen für die kommenden Monate. Mit dabei waren KLJB-Bundesvorsitzender Stephan Barthelme und KLJB-Bundesseelsorger Daniel Steiger sowie von Adveniat-Seite Dr. Heiner Ganser-Kerperin (Abteilungsleiter Bildung), Thomas Jung (Referat Verbände und Organisationen) und Geschäftsführer Stephan Jentgens.

 

Die Kooperation zwischen der KLJB und Adveniat besteht seit dem Jahr 2013. Trotz dieser recht kurzen Zeit gibt es schon einige Highlights in der Zusammenarbeit zu verbuchen: Gemeinsam wurden Aktionen und Veranstaltungen zur „Aktion Steilpass“ rund um die Fußball-WM 2014 durchgeführt. Zentrale   Forderungen sind dabei mehr Fairness und Gerechtigkeit für die Menschen in Brasilien. Beim Fußballspiel herrschen klare Regeln, die für alle gelten. Gleiche Regeln für alle und Fairplay braucht es auch in der brasilianischen Gesellschaft. Daher haben fünf große Organisationen Forderungen und Spielregeln für eine faire Welt aufgestellt und die Aktion „Steilpass. 11 Freunde für Fairness und Gerechtigkeit“ ins Leben gerufen. Auf der Bundesversammlung der KLJB im März war Adveniat zu Gast und stellte die Aktion vor und auch beim Katholikentag in Regensburg konnten sich beide Organisationen unterstützen.

 

Inhalte der Kooperation sind unter anderem die Umsetzung einer gemeinsamen Bildungsarbeit zu Themen des weltkirchlichen Engagements sowie die Vernetzung der Partnerschaftsarbeit mit Lateinamerika. In nächster Zeit stehen die Gestaltung eines Workshops und der gemeinsam organisierte Besuch von Luz Mery aus Peru auf dem Programm, die als Weltkoordinatorin der MIJARC Lateinamerika und der Karibik aktiv ist. Außerdem werden die beiden Organisationen natürlich weiter an „Steilpass“ arbeiten. Adveniat unterstützt den Jugendverband mit inhaltlichen Impulsen für die internationale Arbeit und wird auch im Rahmen des großen KLJB-Bundestreffens 2015 ein inhaltliches Angebot gestalten.





Kommentare: