HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2014
Dienstag, 20. Mai 2014

Aktion „Steilpass“ zeigt dem Elend in Brasilien die Rote Karte

Mitmach-Aktion zur Fußball-Weltmeisterschaft gestartet

Bildquelle: KLJB

Köln, den 19. Mai 2014. „Steilpass. 11 Freunde für Fairness und Gerechtigkeit“ – so heißt die Aktion, die das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit dem Sportverband DJK, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und Kolping International aus Anlass der Fußball-WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) startet. Der Anstoß für die Aktion fand am 19. Mai in Köln statt – natürlich auf dem Fußballplatz. Mit dabei waren Schauspielerin Eva Habermann, der Geistliche Bundesbeirat des DJK-Sportverbandes, Dr. Thomas Nonte, Adveniat-Geschäftsführer Stephan Jentgens und eine Jugendmannschaft der DJK Grün-Weiß Nippes.

 

Das Aktionsbündnis „Steilpass“ zeige dem Elend in Brasilien die Rote Karte, betonte Sportpfarrer Nonte: „Es kann nicht sein, dass eine Riesenparty veranstaltet wird und die allermeisten Menschen in Brasilien nichts, gar nichts davon haben.“ Viele sportliche Großveranstaltungen fänden zurzeit in einem Umfeld statt, in dem „Menschenrechte nicht beachtet werden, die Umwelt zerstört wird oder die Diskrepanz zwischen schreiender Armut hier und Glamourwelt unerträglich ist“, sagte Nonte. „Uns reicht das! Wir lieben den Sport und möchten anlässlich der WM in Brasilien dem Aufruf von Papst Franziskus folgen: ‚Gebt den armen Menschen mit dem Fußball Hoffnung!‘.“ Die Aktion „Steilpass“ biete dafür eine großartige Gelegenheit. „Wir wollen mit den Brasilianern feiern und die Fußballspiele genießen. Wir wollen aber auch gemeinsam mit ihnen für mehr soziale Gerechtigkeit eintreten.“

 

Anlass für die Aktion waren insbesondere die Demonstrationen am Rande des Vorbereitungsturniers in Brasilien im vergangenen Jahr, die bis heute anhalten. Beim Confederations Cup waren Hunderttausende gegen Korruption, für eine bessere Bildungs- und Gesundheitspolitik sowie gegen überhöhte Ausgaben für Sportereignisse auf die Straße gegangen. „Die Schere zwischen Reich und Arm ist nirgends so groß wie in Brasilien“, sagte Adveniat-Geschäftsführer Stephan Jentgens bei der Auftaktveranstaltung in Köln. „Weil wir um die Ungleichheit und die Not der Armen wissen, unterstützen wir die Forderungen unserer Partner in Brasilien.“ Adveniat und die großen katholischen Organisationen DJK, KAB, KLJB und Kolping International werden in den kommenden Wochen bis zur WM auf die Aktion aufmerksam machen und zeigen, was verändert werden kann. Das Lateinamerika-Hilfswerk bitte daher nicht allein um Unterzeichnung einer Petition, sondern auch um Unterstützung für Projekte in Brasilien, die zur Lebensverbesserung der Menschen dort beitrügen.

 

„Adveniat baut keine großen Stadien, sondern hilft vor Ort, bei den Menschen, die in Not sind, mit kleinen, effektiven Projekten“, sagte Eva Habermann. Deshalb hatte die Schauspielerin auch sofort zugesagt, beim Team der „11 Freunde“ mitzumachen, das für die Aktion „Steilpass“ aufgestellt wurde. „Setzt das Geld dort ein, wo es am nötigsten gebraucht wird, um Armut, Not und fehlende Bildungsmöglichkeiten zu bekämpfen. Vor allem auch, um Kinder und Jugendliche vor Gewalt zu schützen“, so lauteten die Forderungen der Menschen in Brasilien, sagte Habermann. Sie setze sich daher in besonderer Weise für einen besseren Kinder- und Jugendschutz ein: „Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf ein gewaltfreies Leben und auf einen ungehinderten Zugang zu Bildungsangeboten!“

 

Zum Team der „11 Freunde für Fairness und Gerechtigkeit“ gehören neben Eva Habermann: der Arzt und Schauspieler Joe Bausch (bekannt vor allem aus dem Köln-Tatort), der Vorsitzende der Brasilianischen Bischofskonferenz Kardinal Raymundo Damasceno Assis, der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Thomas Dörflinger, ZdK-Präsident Alois Glück, Kabarettist und Autor Frank Goosen, Schauspieler Peter Lohmeyer, der Präsident des DJK-Sportverbands Volker Monnerjahn, Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck, die KAB-Bundesvorsitzende Regina-Dolores Stieler-Hinz und KLJB-Bundesseelsorger Daniel Steiger.

 

Die Forderungen der Aktion „Steilpass“ sind als Petition formuliert, die im Vorfeld der WM an die brasilianische Regierung übergeben wird. Unterschriftenlisten können bestellt oder die Petition online unterschrieben werden unter www.aktion-steilpass.de. Auf der Homepage werden den Verbandsgruppen, Pfarreien und allen Interessierten Infopakete für Public Viewings zur Verfügung gestellt, die in den Gemeinden und Vereinsheimen zur WM stattfinden werden. Es handelt sich dabei um Filme zur Aktion, die Petitionslisten und Flyer zu den Projekten, die im Rahmen der Aktion unterstützt werden können.

 

Das Steilpass-Logo und Videos zur Aktion sowie die Petitionslisten können kostenfrei heruntergeladen werden unter: www.aktion-steilpass.de/presse. Fotos von der Auftaktveranstaltung stehen ab dem 20. Mai zum Download bereit unter: www.adveniat.de/mediaportal.

 

Carolin Kronenburg
Pressesprecherin Adveniat





Kommentare: