HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2013
Montag, 04. November 2013

Die tollen Tage - schon vorbei

Die Abschlussveranstaltung der U-turn Jugendkonferenz - ein energiepolitisches Gespräch

Foto: JBZ

Drei arbeitsreiche Tage gehen zu Ende – die TeilnehmerInnen der U-turn Jugendkonferenz in Berlin haben sich über ihre Vorstellungen, Wünsche und Forderungen zur Umsetzung der Energiewende eingehend Gedanken gemacht und wollten diese nun auch an politische Entscheidungsträger weitergeben.

 

Anwesend waren die Präsidentin des Bundesministerium für Naturschutz, Mitglieder des Bundestages und des Abgeordnetenhauses Berlins sowie weitere Experten. Nach einer einführenden Rede teilten sich die PolitikerInnen und ExpertInnen auf die Workshops auf, so dass in verschiedenen Räumen parallel die Arbeit der vergangen Tage und die sich daraus ergebenden Forderungen vorgestellt und anschließend diskutiert werden konnten. Alle Workshops hatten dabei sehr anregende und konstruktive Gespräche.

 

Anschließend fassten im Festsaal die PolitikerInnen noch einmal vor allen TeilnehmerInnen zusammen, was sie aus den Diskussionen für ihre Arbeit mitnehmen. Alle fanden unsere Arbeit und die Gespräche sehr konstruktiv und waren erfreut, mit wie viel Visionen, Elan und Ernsthaftigkeit jungen Menschen sich an der Umsetzung der Energiewende beteiligen wollen. Anschließend hielt Anna-Lena die knappe, aber großherzige Dankesrede, mit Dank an alle beteiligten Gäste, das Organisationsteam, die Trägerverbände und vor allem an unsere großartige Koordinatorin, die das Projekt und die Jugendkonferenz wie keine andere gemanagt hat.

 

Nach der Verabschiedung der Politiker kam die große Präsentation der Workshops, da die Tage über jeder in seinem Team so eingespannt war, dass wir ganz neugierig darauf warteten endlich zu erfahren, was die anderen so erarbeitet hatten. Damit war die Abschlussveranstaltung auch schon beendet und die Teilnehmer konnten sich zu ihrem letzten gemeinsamen Essen begeben. Mit einem guten Gefühl nach viel konstruktiver und kreativer Arbeit, einem unglaublichen Wissensinput, tollen neuen Bekanntschaften und Freundschaften und einer hervorragend gemeisterten Abschlussveranstaltung, bei der wir den Standpunkt der Jugend zur Energiewende präsentieren konnten, reisten dann am Nachmittag alle schon wieder ab.

 

Eine so intensive Zeit verfliegt schnell, aber die Ergebnisse werden noch lange nachhallen. Spätestens wenn die Energieversorgung in Deutschland zu 100% aus Erneuerbaren kommt, können wir uns auf die Schulter klopfen, mit der Jugendkonferenz eine Stufe auf diesem Weg gestaltet zu haben.


Dana Marquardt

Jugendbündnis Zukunftsenergie

 

 

http://www.zukunftsenergie.org/blog/-/show/2669/Die_tollen_Tage_schon_vorbei/

 





Kommentare: