HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2013
Donnerstag, 26. September 2013

Geschmackstage des BLE

Bundesweite Aktionswoche rund um regional und handwerklich erzeugte Lebensmittel

Gemüsevielfalt ©KLJB

Geschmack neu erleben und die Vielfalt regionaler Esskultur entdecken – das bieten die Geschmackstage vom 27. September bis 6. Oktober. Auf weit über 1.000 Einzelveranstaltungen bundesweit zeigen rund 600 Lebensmittelerzeuger und -verarbeiter Verbrauchern den Weg zum abwechslungsreichen Genuss.


Die Bandbreite der Aktionen ist enorm: Hoffeste, kulinarische Wanderungen und Kochstunden gehören dazu. Bereits die Kleinsten werden spielerisch an das Thema Geschmacksbildung herangeführt. So probieren die Kita-Kinder der bilingualen Kindertagesstätte Püttlingen während der "Semaine du goût" neue Speisen aus. Besucher der Experimentierküche des Museums Bonn stellen selbst Gummibärchen her. Weinliebhaber lockt die Wanderung durch Weinberge und Winzerdörfer des Ahrtals. Sie endet mit einem Besuch eines ökologisch wirtschaftenden Weingutes, wo die "edlen Tropfen" der Region verkostet werden können.

 

Gastronomen bieten leckere Vielfalt

Großen Anteil am Programm haben die Gastronomen und Köche. Zahlreiche Restaurants und Hotels bieten während der Aktionswoche spezielle Menüs an, heben längst vergessen geglaubte Gerichte auf die Karte oder verarbeiten ausschließlich heimische Produkte. Auch Großküchen und Kantinen beteiligen sich.

 

Auftakt in Andernach

Den geschmackvollen Auftakt präsentiert am 28. September die "Essbare Stadt" Andernach. Dort gibt es unter anderem die Kochaktion im Kochbus der Landesregierung Rheinland-Pfalz, die Gartenakademie Rheinland-Pfalz mit Beratung zum ökologischen Pflanzenschutz, eine Verkostung von 25 verschiedenen pilzresistenten Tafeltraubensorten und den Stand der lokalen Wasserwerke mit Wasserverkostung und Geschmackstests.

 

Informationen und Rezepte

Auf der Internetplattform www.geschmackstage.de finden Interessierte umfangreiche Informationen und das Geschmackstage-Programm. Über eine Landkarte oder die Postleitzahlensuche sind die Aktionen in der Region schnell gefunden.

 

Eine Datenbank mit Rezepten der vergangenen Geschmackstage sorgt für nachhaltigen Genuss. Einfach auf die entsprechende Jahreszahl klicken und unter "Rezepte" nachschauen.

 

Hintergrund

Die Geschmackstage wurden 2008 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und von Sternekoch Johann Lafer initiiert. Veranstalter ist der 2012 gegründete Verein Geschmackstage Deutschland e.V. Die Geschmackstage werden vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.

 

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung begleitet die Geschmackstage inhaltlich und organisatorisch von Beginn an. Die Aufgaben sind vielfältig. Neben der redaktionellen und technischen Betreuung des Internetauftrittes erhält der Verein Unterstützung bei der gesamten Planung und Organisation der Geschmackstage-Woche.

 

Weiterführende Informationen:





Kommentare: