HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2013
Mittwoch, 11. September 2013

Faire Woche 2013

Gemeinsam für den Fairen Handel ­aktiv – vom 13. bis 27. September

Produzent von Fairtrade-Wein ©TransFair e.V./Christian Nusch

Heute beginnt die zwölfte Faire Woche. Unter dem Motto "Fairer Handel. Faire Chancen für alle." werden in den kommenden zehn Tagen Veranstaltungen und Aktionen in ganz Deutschland stattfinden. Zum Auftakt findet eine Pressekonferenz mit Produzenten-VertreterInnen aus dem Fairen Handel im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin statt. Weltläden, Aktionsgruppen, kirchliche Initiativen, Supermärkte, Gastronomiebetriebe, Schulen und weitere Akteure sowie engagierte Verbraucherinnen und Verbraucher gehen auf ganz unterschiedliche Art das Thema Fairer Handel an und werden die Öffentlichkeit mit fairen Menüs, Vorträgen, Infoveranstaltungen usw. informieren.


Jede/r kann mitmachen!

Auf der Website zur Aktion (www.faire-woche.de) findet ihr Tipps und Ideen sowie Aktionsmaterialien zum Download, falls ihr selbst eine Aktion veranstalten möchtet. Im Kalender der Seite könnt ihr sehen, welche Veranstaltungen es in eurer Nähe geben wird.


Fairtrade-Kaffee-Tag

Am 27. September heißt es „Fairtrade-Kaffee trinken und dabei die Welt verändern!“. Mit zahlreichen Kaffee-Aktionen möchte TransFair an diesem Tag bundesweit die Aufmerksamkeit auf fairen Kaffeekonsum lenken. Welche Aktionen in eurer Region stattfinden, verrät die Aktionslandkarte: http://www.fairtrade-deutschland.de/fairtrade-kaffeetag-2013/aktionslandkarte/

Oder organisiert doch einfach selbst eine Aktion. Wie das geht, erfahrt ihr hier: http://www.fairtrade-deutschland.de/fairtrade-kaffee-tag-2013/planen-sie-ihre-aktion/


Die Organisatoren

Wie in jedem Jahr wird die Faire Woche auch diesmal vom Forum Fairer Handel, dem Netzwerk des Fairen Handels in Deutschland, organisiert. In diesem Netzwerk haben sich folgende Organisationen zusammengeschlossen: die Siegelinitiative TransFair e.V., der Weltladen-Dachverband e.V., die Importeure BanaFair, dwp eG, EL PUENTE, GEPA - The Fair Trade Company, GLOBO Fair Trade Partner und Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. Die Faire Woche wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED)/Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert.


Bei der KLJB ist das ganze Jahr über "Faire Woche"

Zum Start der Fairen Woche hat das Internetportal der Konferenz Weltkirche Natalie Hohmann, unsere Referentin für Internationale Entwicklung interviewt.

Hier findet ihr das Interview.

 





Kommentare: