HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2013
Montag, 24. Juni 2013

Landleben der Zukunft

Am vergangenen Wochenende tagte der Bundesausschuss der KLJB

Bewegen das Land: KLJB Geschäftsführerin Theresia Runde, Vorstandsvorsitzender Wolfgang Ehrenlechner und Vorstandsvorsitzende Karin Silbe.

Würzburg, 24. Juni 2013: In der Jugendbildungsstätte Unterfranken trafen sich am vergangenen Wochenende VertreterInnen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Vorsitzenden der Landes- und Diözesanverbände der KLJB diskutierten und verabschiedeten wichtige Beschlüsse für die Verbandsarbeit. So wurde die Unterstützung des Aufbaus von KLJB im Bistum Erfurt für weitere 2 Jahre verabschiedet. Im „Projekt Dingelstädt“ hatte die KLJB bereits seit 2010 ehrenamtliches Engagement und die Vernetzung von Jugendlichen in der Region gefördert und unterstützt. Im Rahmen der Diskussion um die Fahrtkostenerstattung im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten im Bundesverband wurde auch eine Fahrradpauschale neu eingeführt. Mit der Regelung positioniert sich die KLJB erneut als Verband mit besonderer ökologischer Ausrichtung: Die Pauschale schafft zwar kaum finanzielle Anreize, dient aber umso mehr der Motivation, ökologische Reisealternativen zu wählen.

 

Antrag zu „LAND schafft ZUKUNFT“

Der Bundesarbeitskreis „Fragen des ländlichen Raums“ hatte einen Antrag zum bundesweiten Schwerpunkt „LAND schafft ZUKUNFT“ vorbereitet,

über dessen Inhalte am Wochenende diskutiert wurde. Die KLJB formuliert darin ihre Visionen für die Zukunft Ländlicher Räume. Der Verband fordert beispielsweise Strategien für die Attraktivitätssteigerung Ländlicher Regionen, eine bessere medizinische Versorgung, den Interreligiösen Dialog, alternative Formen des Zusammenlebens und neue Wege der Mobilität. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und steht als Beschluss „LAND schafft ZUKUNFT“  in seiner neuesten Form in Kürze auf www.kljb.org zum Download bereit.

 

Wahlen und Verabschiedung

Als neues Mitglied der Haushalts- und Finanzkommission wurde Thomas Tillkorn (Diözesanverband Münster) für zwei Jahre gewählt, Birgit Pieper aus dem Diözesanverband Osnabrück wurde auf ebenfalls zwei Jahre in die Bundesschiedsstelle gewählt. Am Samstagabend wurde die Ende August ausscheidende Geschäftsführerin Theresia Runde feierlich verabschiedet. Theresia Runde wird noch bis Ende August im Amt bleiben. EinE NachfolgerIn wurde auf diesem Bundesausschuss nicht gewählt.

 

 

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) ist ein Jugendverband mit bundesweit rund 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen Jugendlicher im ländlichen Raum und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Als engagierte Christinnen und Christen gestalten Jugendliche in der KLJB die Zukunft der Gesellschaft mit und setzen sich für eine gerechte und zukunftsfähige Welt ein. Im Rahmen der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique) setzt sich die KLJB auch weltweit für Solidarität und eine nachhaltige ländliche Entwicklung ein.

 


Dateien:
jpg 2013_KLJB_Vorstand 530 K
pdf 2013_PM14_Landleben_der_Zukunft 67 K



Kommentare: