Fortbildungsseminar des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft
Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bietet auch dieses Jahr wieder eine Fortbildung für Initiativen und Solidarhöfe im Aufbau sowie für Interessierte an. Das Seminar findet vom 12. bis 14. Juli auf dem Markushof (Solawi Rhein-Neckar) statt.
In diesem Seminar werden Hintergründe und Entwicklungen dieser neuen Wirtschaftsform vorgestellt. Es soll ganz praktisch an die Planung und den Aufbau eines Solidarhofes herangegangen werden. Dabei werden allgemeine Faktoren, Schritte und Prozesse verdeutlicht, die speziell für den Aufbau einer SoLaWi wichtig sind (z.B. bei Kommunikation, Organisation, Planung). Der Erfahrungsaustausch mit Landwirten und Mitgliedern älterer SoLaWis steht im Mittelpunkt.
Ziel ist, dass die Teilnehmer_Innen am Ende eine Vorstellung davon haben, wie man eine SoLaWi selbst ins Leben rufen kann, was dabei zu beachten ist und welche Potentiale dieses Konzept für die Zukunft bietet. Hierfür wird das Netzwerk Informationen (Kurzvorträge), Methoden, Daten, Kontakte und Anschauungsmaterial bereitstellen.
Wann: Beginn: Freitag 12.7.2013: Ankunft ab 15:00/ Start 16:30; Ende: Sonntag 14.7.2013: ca. 14 Uhr (nach dem Mittagessen)
Wo: Heidelberg
Kosten: Fahrtkosten: Ein Reisekostenzuschuss kann beantragt werden. Bitte die beantragte Höhe und die Begründung der Anmeldung beifügen.
UKV: 50 €; Seminar/Organisations-Beitrag: 75 €
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 25
Anmeldung: an info(at)solidarische-landwirtschaft.org bis zum 31.6.2013