HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2013
Donnerstag, 25. April 2013

KLJB unterstützt Entscheidung des EU-Parlaments

EU-Umweltausschuss stimmt für weniger CO2 in der Luft

Autoauspuff

Quelle: Kurt/Pixelio.de

Rhöndorf, 25. April 2013: Gestern hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments über eine Richtlinie abgestimmt, die den durchschnittlichen CO2-Ausstoß von in der EU verkauften Neuwagen ab 2020 auf 95 Gramm pro Kilometer begrenzen soll. Der Umweltausschuss stimmte mit großer Mehrheit für den Entwurf und hat somit ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt. „Es ist gut für das Klima, dass sich das EU-Parlament nicht von der Macht der Autohersteller hat einschüchtern lassen“, sagt KLJB Bundesvorsitzender Wolfgang Ehrenlechner.

 

Die Weichen für sparsamere Autos sind also gestellt. Ein durchschnittlicher Neuwagen wird, wenn die Richtline in Kraft treten wird, ab 2020 nicht mehr als 4 Liter Benzin verbrauchen, was eine enorme Verbesserung gegenüber den derzeitigen Autos entspricht. Die KLJB fordert in Ihrem Beschluss “Leitbild für eine Energieversorgung der Zukunft“ eine  vollständige Versorgung mit Erneuerbaren Energien bis 2050. Dazu sind Effizienzsteigerungen in allen Bereichen Voraussetzung. Besonders im Mobilitätsbereich besteht viel Einsparpotential, das nun endlich auch genutzt wird. „Es war allerhöchste Zeit für diese Entscheidung. Es kann nicht sein, dass immer noch Fahrzeuge gebaut werden, die nicht alle verfügbaren technischen Möglichkeiten zur Reduktion von Treibhausgasemissionen ausschöpfen“, erklärt Wolfgang Ehrenlechner. „Vergleichbare Entscheidungen sollten auch für Elektrogeräte und Gebäude getroffen werden“.

 

Sparsamere Autos nutzen nicht nur dem Klima sondern bedeuten auch niedrigere Betriebskosten für die VerbraucherInnen. Dennoch: Jede Verbrennung von Kohlenstoff schadet dem Klima. Deshalb sollte die Nutzung eines Autos immer maßvoll erfolgen und Ihre BesitzerInnen so oft wie möglich auf klimafreundlichere Verkehrsmittel ausweichen, auch wenn Neuwagen bald sparsamer werden.

 

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) ist ein Jugendverband mit bundesweit rund 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen Jugendlicher im ländlichen Raum und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Als engagierte Christinnen und Christen gestalten Jugendliche in der KLJB die Zukunft der Gesellschaft mit und setzen sich für eine gerechte und zukunftsfähige Welt ein. Im Rahmen der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique) setzt sich die KLJB auch weltweit für Solidarität und eine nachhaltige ländliche Entwicklung ein.


Dateien:
jpg Auspuff_Kurt_pixelio.de 101 K
pdf KLJB_PM07_CO2_Grenze_Neuwagen_2013_04_01 65 K



Kommentare: