KLJB frühstückt FAIR
Faires Frühstück in der Bundesstelle – weil fair besser schmeckt!Rhöndorf, 25.04.2013: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KLJB Bundesstelle haben heute ein Faires Frühstück veranstaltet. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst zur selben Thematik genossen sie Kaffee, Tee, Säfte, Zucker und Schokoladenaufstrich – alles fair gehandelt. Außerdem gab es natürlich Butter, Milch, Käse und veganen Brotaufstrich in Bioqualität.
Bei einem spannenden Quiz rund um das Thema Fairer Handel gab es Schokolade von der GEPA zu gewinnen und nebenbei interessante Fakten zur Produktion und Verwendung der gängigsten Fair Trade Produkte. Wer weiß zum Beispiel, dass
- laut fair flowers bei der Produktion einer kenianischen Rose am Tag 1,5 Liter Wasser verbraucht wird?
- ein Tagelöhner bei der Orangenernte täglich ungefähr 2000 kg Früchte ernten muss?
- weltweit der meiste Kakao von der Elfenbeinküste stammt?
- die großen Kaffeekonzerne wie Nestlé und Tchibo das meiste Geld am Kaffee verdienen und kaum etwas für die Kleinbäuerinnen und –bauern bleibt?
- auf einer Bananenplantage in Zentralamerika pro Jahr und Hektar ungefähr 30 Kilogramm Pestizide landen?
Das Faire Frühstück eignet sich für Gruppenstunden und ist eine tolle Möglichkeit, auch in der Schule oder an der Arbeit gemeinsam etwas Zeit zu verbringen und sich über dieses wichtige Thema auszutauschen. Und wer sagt eigentlich, dass man nur morgens frühstücken darf?
Die Aktion läuft noch bis zum 5. Mai. Veranstaltet doch auch ein Faires Frühstück – es lohnt sich!
Materialien und Tipps findest du hier.