HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2012
Montag, 12. November 2012

KLJB entdeckt neue Energien

Abschluss zur "Aktion Saubere Landluft"

Knapp 100 Beteiligte kamen am 31. Oktober im Pfarrzentrum St. Josef in Kempen zusammen, um den Abschluss des diesjährigen Jahresschwerpunkts der KLJB im Bistum Aachen zu feiern und die Siegergruppen zu ermitteln.


„Aktion Saubere Landluft“- Wir entdecken neue Energien hatte der Diözesanvorstand als Motto vorgegeben, um die Auseinandersetzung mit erneuerbaren Energien und die Beschäftigung mit eigenem Konsumverhalten anzuregen. Bis zum Sommer gab es dazu zahlreiche Bildungsangebote, wie
Exkursionen zu einer Biogas- und Windkraftanlage, einen Strom-Workshop mit Experimenten und Informationen zu Energieerzeugung und Einsparung sowie einen Filmabend mit dem Film Age Of Stupid, der den derzeitigen Umgang mit Ressourcen kritisch beleuchtet.


Ein Höhepunkt war die KLJB Safari, ein Wochenende in einem Selbstverpflegerhaus in Xanten, wo die Teilnehmenden sich mit ihrer ganz persönlichen Energiebilanz beschäftigten. Besonders die eigene
Ernährung sowie die Herkunft der Lebensmittel spielten eine Rolle. Einkaufen und Kochen mit regionalen und saisonalen Produkten wurde dem Kochen mit herkömmlichen Supermarktprodukten gegenüber gestellt.


Der September war der Aktionsmonat für Ortsgruppen, die zum Motto eine eigene öffentliche Aktion vor Ort durchführen wollten. Knapp die Hälfte der Ortsgruppen im Diözesanverband organisierte kreative Veranstaltungen, um das Thema in ihren jeweiligen Orten zu präsentieren. So präsentierte
unter anderen die Ortsgruppe Kempen das emmissionsfreie Ferkelrennen während des Bauernmarktes, Lobberich präsentierte eine Ausstellung mit kindgerechten Experimenten beim Pfarrfest, Waldniel lud zu einem großen Aktionstag ein und Erkelenz startete eine Besichtigungstour.


Lobberich gewinnt Klimapunkte-Wettbewerb

Während der laufenden Aktionen konnten die teilnehmenden Gruppen Klimapunkte sammeln, die es beispielsweise für die Teilnahme an den Bildungsangeboten gab. Die meisten Punkte gab es jedoch für die Präsentation der Vor-Ort-Aktionen am 31. Oktober in Kempen. Nach der interessanten
Präsentation aller Aktionen wurden ähnlich der Bewertung beim Eurovision Song Contest, die Punkte von den Anwesenden an die Aktionsgruppen vergeben.


Für die Landjugenden, die übers Jahr an allen Aktionen teilnahmen und für die prozentual am stärksten vertretene Gruppe gab es Bonuspunkte.

Am Ende konnte die Diözesanvorsitzende Alexandra Röhrhoff aus Hehn die KLJB Lobberich mit dem 1. Preis prämieren. Erkelenz belegte den 2. Platz vor der Landjugend Waldniel, die den 3. Platz erreichte.


„Wir sind stolz“, so Alexandra Röhrhoff, „dass wir mit dem Thema alternative Energien und nachhaltiger Konsum so viele Mitglieder erreichen konnten“.


W. Acker

Diözesanverband der KLJB Aachen

 

 

 





Kommentare: