HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2012
Montag, 29. Oktober 2012

"Fenster auf!" in Niederalteich

KLJB Bayern eröffnet Ausstellung zum 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanums

Der AK Glaube und Leben der KLJB Bayern eröffnet die Ausstellung

Wir laden Sie und alle Interessierten herzlich ein zur feierlichen Ausstellungseröffnung: „50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil. Hoffnung für Kirche und Welt heute“  
    
Samstag, 3. November 2012, 20.15 Uhr
(nach einem Stationen-Gottesdienst „Fenster auf!“ um 19 Uhr) Landvolkshochschule Niederalteich Hengersberger Straße 10, 94557 Niederalteich

Über die Bedeutung des Zweiten Vatikanums sprechen dabei der frühere Diözesanlandjugendseelsorger und Pfarrer i. R. Max Pinzl (Simbach am Inn), der kurz nach dem Vatikanum zum Priester geweiht wurde, und Barbara Schmidt, theologische Referentin der KLJB-Landesstelle und Mitautorin der Wanderausstellung.
    
Stationen-Gottesdienst mit Jugendlichen zur Aktion „Fenster auf!“
Vor der Ausstellung feiern die Mitglieder des KLJB-Landesausschusses in Niederalteich ab 19 Uhr einen Stationen-Gottesdienst zur bayernweiten Aktion „Fenster auf! Frischer Wind für Kirche und Welt“.
Die Wanderausstellung bietet einen Überblick über die theologischen Errungenschaften des Konzils und benennt die Herausforderungen für heute.
Zitate aus den Konzilsdokumenten werden in Bezug gesetzt zu kirchlichen und sozialpolitischen Handlungsfeldern und mit spirituellen Anmerkungen und Handlungsimpulsen ergänzt.


Damit will die KLJB an die bleibende Bedeutung des Konzils für die Öffnung der Kirche und die Jugendarbeit auf dem Land erinnert. Vor 50 Jahren am 11. Oktober 1962 eröffnete Papst Johannes XXIII. das Zweite Vatikanische Konzil, das einen wichtigen Bezugspunkt für die Arbeit der KLJB darstellt.


Zweites Vatikanum als Grundlage für die Jugendarbeit der KLJB
Gerade für die kirchliche Jugendverbandsarbeit ist aus Sicht der KLJB das Konzil ein wichtiger Bezugspunkt. Landesseelsorger Richard Stefke erläutert, dass gerade das Laienapostolat von entscheidender Bedeutung ist:
„In der KLJB gestalten in rund 900 Ortsgruppen viele junge Menschen aus christlichem Verständnis heraus Kirche und Gesellschaft mit.“
Grundlage für die Arbeit der KLJB Bayern ist auch der Auftrag, in die Welt hineinzuwirken und sich damit als Jugend in Politik und Gesellschaft für eine gerechtere und menschenfreundlichere Welt einzusetzen.
Außerdem sind die vielfältigen Formen von Jugendgottesdiensten unter Beteiligung von Jugendlichen selbst im Zweiten Vatikanum grundgelegt. Damit gibt es viele gute Gründe, als KLJB an die Beschlüsse und den Geist des Zweiten Vatikanums zu erinnern.


Mehr Informationen und Aktionsmaterial zur Aktion „Fenster auf!“ 


Regionale Termine auf http://www.kljb-heimvorteil.de/

 

 





Kommentare: