HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2012
Donnerstag, 06. September 2012

MIJARC Summer Camp in Velingrad

Ende August trafen sich rund 40 Landjugendliche aus acht europäischen Ländern in Velingrad, Bulgarien

Ein Erfahrungsbericht der deutschen Delegation, geschrieben von einer Gruppe aus dem KLJB-Diözesanverband Regensburg:

 

Dobur den / добър ден oder guten Tag!

Seit inzwischen fünf Jahren findet jährlich ein MIJARC Europe Summer Camp statt, wo Jugendliche die Möglichkeit haben, über aktuelle europäische Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und so ihre „große Heimat“ besser kennenzulernen.

 

Schwerpunkt „Lets talk about diversity

Vom 19. bis 26. August 2012 trafen sich rund 40 Landjugendliche aus acht verschiedenen europäischen Ländern, neben Deutschland waren dies Frankreich, Belgien, Ungarn, Rumänien, Malta, Polen und natürlich unsere Gastgeber aus Bulgarien. Gemeinsam sprachen und diskutierten wir in dem Rhodopi Mountains über das Thema „Minderheiten und Religion“. Jede Gruppe hatte eine Präsentation über die Minderheiten im jeweiligen Land vorbereitet, um die Übrigen darüber zu informieren, wie sich die Situation in der jeweiligen Region darstellt.

Aber wir haben nicht nur diskutiert, wir haben auch eine Moschee und eine orthodoxe Kirche besichtigt. In Batak, ein Ort, den wir besuchten, wurden in der Vergangenheit  Christen dazu gezwungen, ihren Glauben zu ändern. Diese lehnten sich jedoch dagegen auf und verbarrikadierten sich in einer Kirche, was jedoch ohne Nahrung und Wasser grauenvoll endete.

Auch ein Besuch von VertreterInnen des Youth in action Programms und des Ortes Velingrad wurde nicht ausgelassen und so konnten diese die Meinungen und Vorschläge der Jugend anhören.

 

Einblicke in die europäische Kultur 

Bei einem internationalen Abend erfuhren wir mehr über die Bräuche und kulinarischen Kulturen der verschiedenen Nationen. Natürlich wurde auch der Ort Velingrad erkundet, wobei wir eine Fotosafari als Anlass dazu nahmen, die Umgebung mit offenen Augen zu betrachten.

 

Internationale Freundschaften

Die Jugendlichen lernten in dieser Woche viel über verschiedene Religionen, ethnische Minderheiten in ganz Europa, die einzelnen Kulturen der verschiedenen Länder und schlossen natürlich unzählige internationale Freundschaften. Mit einem Satz: Spiel, Spaß und Spannung und jede Menge neue Erfahrungen! Eine unglaublich empfehlenswerte Woche, die übrigens nächstes Jahr im August in Rumänien stattfinden wird. Teilnehmen können in der Regel sechs KLJB-Mitglieder zwischen 18 und 25 Jahren. Mehr Infos gibt es von der KLJB-Bundesstelle oder unter www.mijarc.info.

 





Kommentare: