HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2012
Mittwoch, 15. August 2012

Fortbildungsseminar des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bietet eine Fortbildung für Solidarhöfe im Aufbau und Neu-Gründer (sowohl Höfe als auch Initiativen und Einzelpersonen) vom 2. bis 3. September auf einem der ältesten Solidarhöfe, dem Kattendorfer Hof, an.

In diesem Seminar werden Hintergründe und Entwicklungen dieser neuen Wirtschaftsform vorgestellt. Anhand eines kleinen Planspiels soll ganz praktisch an die Planung und den Aufbau eines Solidarhofes herangegangen werden. Dabei werden allgemeine Faktoren, Schritte und Prozesse verdeutlicht, die speziell für den Aufbau einer SoLaWi wichtig sind (z.B. bei Kommunikation, Organisation, Planung). Der Erfahrungsaustausch mit Landwirten und Mitgliedern älterer SoLaWis steht im Mittelpunkt.
 
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen am Ende eine Vorstellung davon haben, wie man eine SoLaWi selbst ins Leben rufen kann, was dabei zu beachten ist und welche Potentiale dieses Konzept für die Zukunft bietet. Hierfür wird das Netzwerk Informationen (Kurzvorträge), Methoden, Daten, Kontakte und Anschauungsmaterial bereitstellen.

Sonntag, 2.9.2012, Ankunft ab 15:00/ Start 16:30 Uhr, bis Montag, 3.9.2012, ca. 16:00 Uhr.
In 24568 Kattendorf 
Kosten: Fahrtkosten: Ein Reisekostenzuschuss kann beantragt werden. Bitte die beantragte Höhe und die Begründung der Anmeldung beifügen.
UKV: 25 €; Seminar/Organisations-Beitrag: 50 €
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 25
Anmeldung unter info@solidarische-landwirtschaft.org





Kommentare: