HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2012
Donnerstag, 22. März 2012

Dokumentarfilm über Kleinbauern in Paraguay

NRW-Premiere von „RAISING RESISTANCE“
Dokumentarfilm über den Widerstand von Kleinbauern in Paraguay gegen den Anbau von genverändertem Soja

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Anbau von genmanipuliertem Soja, das vorwiegend als Futtermittel in der Massentierhaltung verwendet wird, schreitet weltweit voran. Für die Agrarindustrie und Investoren ist es ein höchst lukratives Geschäftsfeld. Die Gegner einer globalisierten Landwirtschaft und Verfechter einer nachhaltigen Entwicklung warnen vor den negativen Folgen: unbekannte Auswirkungen der Gentechnik auf Mensch und Natur, Kahlschlag von Wäldern, Vernichtung traditioneller Anbauflächen und Ernährungsprobleme der Weltbevölkerung.

Der 84-minütige Dokumentarfilm RAISING RESISTANCE von Bettina Borgfeld und David Bernet zeigt sehr eindringlich diesen Konflikt am Beispiel von Kleinbauern in Paraguay. Der massive Anbau des Sojas und das Versprühen giftiger Pestizide nimmt den „Campesinos“ die Lebensgrundlage und bedroht ihre Gesundheit. Sie leisten Widerstand und schließen sich zu einer Revolte gegen die Sojabauern zusammen, die vorwiegend aus Brasilien stammen. RAISING RESISTANCE ist ein engagierter Film mit eindrucksvollen Bildern und umfassenden Informationen, der den Zuschauer unaufdringlich, aber intensiv mit diesem Themenkomplex konfrontiert.

Die NRW-Premiere in Anwesenheit von GERONIMO AREVALOS, einer der aktiven Kleinbauern aus dem Film, und der Regisseure ist am

Sonntag, 1. April 2012 um 17 Uhr
Filmpalette
Lübecker Str. 15
50668 Köln-Innenstadt.

Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde statt mit Geronimo Arevalos, der auf Einladung der Organisation „Meine Landwirtschaft“, einem Zusammenschluss aller nationalen Bio- und Öko-Verbände, in sieben deutschen Städten zu Gast sein wird. Weitere Teilnehmer sind Bernd Schmitz, stellvertretender Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und Milchbauer in Hennef, Steffi Holz, freie
Journalistin und Ethnologin, sowie Bettina Borgfeld und David Bernet.

Die Karten zu 7 Euro / 6,50 Euro ermäßigt erhalten Sie in der Filmpalette unter info(at)filmpalette-koeln.de oder Tel. 0221-122112.

Pandora Film Verleih bringt den Film im Mai 2012 in die Kinos.

 

 





Kommentare: