HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2012
Dienstag, 06. März 2012

KLJB Osnabrück - Wir wollen nicht auf's "K" verzichten

Vom 03.-04. März 2012 hat die Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Osnabrück in der Katholischen LandvolkHochschule in Oesede stattgefunden. Hierzu kamen über 100 KLJBlerInnen aus dem gesamten Bistum zusammen, um gemeinsam inhaltliche Themen zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen.

 

Unter dem Schwerpunktthema "KLJB - können wir auf´s "K" verzichten?", wurde gemeinsam überlegt, wo KLJBlerInnen das "K" in ihrem Leben begegnet oder wo sie es in der KLJB erleben. Die Jugendlichen stellten in einer lebendigen Diskussionsrunde ihre Erlebnisse und Erfahrungen in Bezug auf Kirche, Religion und Glaube dar und sprachen ihre positiven Erlebnisse dabei genauso offen an wie kritische Fragen an ihren Glauben. Schon im Vorfeld der Versammlung hatten einige KLJBlerInnen persönliche Steckbriefe zum Thema erstellt, die im Rahmen der Veranstaltung präsentiert wurden und die Vielfältigkeit des "K" in der KLJB deutlich machten.

 

Obwohl die Vorstellungen über das "K" in der KLJB ganz unterschiedlich waren, herrschte jedoch in mehreren Punkten großer Konsens. So beschrieben, neben den Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch die prominenten Gäste, Dr. Hermann Kues (Bundestagsabgeordneter der CDU), Hartmut Sinnigen (Diözesanpräses der KLJB-Osnabrück), Heike Determann (geistliche Begleiterin des KLJB-Dekanates Freren), Karin Silbe (Bundesvorsitzende der KLJB-Deutschland e.V.) und Michael Engbers (2. Vorsitzender der KLJB-Osnabrück), dass ein modernes und starkes "K" in der KLJB wichtig ist. Es gehe darum sich aktiv und immer wieder neu mit dem eigenen Glauben zu beschäftigen und auseinander zu setzen.

 

Die Möglichkeit aktiv zu sein wurde auch im weiteren Programm der Diözesanversammlung geboten. So bestand beispielsweise unter dem Motto "Jugendverband in Aktion" die Gelegenheit sich in verschiedenen Spielen und Übungen mit anderen KLJBlerInnen zu messen und bei sportlichen oder auch kognitiven Herausforderungen die eigenen Grenzen zu finden.

 

Im Anschluss an die thematische Diskussion tagten die VertreterInnen der einzelnen KLJB- Dekanate im Versammlungssteil der Veranstaltung, hielten Rückschau auf das vergangene Jahr und wählten einen neuen Vorstand. Dieser besteht nun aus Alexander Wraga, Theresa Pohlmann, Michael Engbers, Sabine Schäfer, Sebastian Bartels und Hartmut Sinnigen. Karina Buller hat in diesem Jahr nach vier Jahren Amtszeit den Diözesanvorstand verlassen und wurde auf der Versammlung mit kräftigen Applaus verabschiedet.

 

Des Weiteren wurde im Rahmen der Versammlung die neue Internetseite:

 

www.kljb-osnabrueck.de vorgestellt die es den Mitgliedern der KLJB im Bistum Osnabrück noch einfacher machen soll aktuelle Informationen oder Arbeitshilfen für die Arbeit vor Ort zu bekommen.

 

Insgesamt war die Diözesanversammlung 2012, der KLJB im Bistum Osnabrück, ein ereignisreiches Event mit vielen tollen Workshops, einem Jugendgottesdienst, guten Beratungen, einem Versammlungsteil und der legendären Party am Samstagabend.

 


Dateien:
pdf 2012_Dioezesanversammlung_KLJB_Osnabrueck 355 K



Kommentare: