HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2012
Donnerstag, 01. März 2012

Neue Ökologie-Referentin

Manuela Vosen ist seit dem 1. März zuständig für die Themen Ökologie und Klimaschutz

Die 27-jährige Diplom-Geographin Manuela Vosen aus Hürth bei Köln ist seit heute neue Referentin für Ökologie an der KLJB-Bundesstelle. "Ich bin sehr gespannt auf die vielen Begegnungen und den Austausch innerhalb des Verbands und in den außerverbandlichen Netzwerken", sagt Manuela Vosen. Zudem freue sie sich, in der KLJB intensiv Bildungsarbeit und politische Arbeit für wichtige Zukunftsthemen zu betreiben. "Die KLJB hat ja schon früh die Zeichen der Zeit erkannt - Nachhaltigkeit ist hier keine Worthülse", so Manuela.

 

Gleich an ihrem zweiten Arbeitstag wird Manuela auf der Fachtagung "Kirche auf dem Weg zur Nachhaltigkeit - 20 Jahre nach Rio" in Bonn dabei sein. KLJB erleben darf Manuela dann gleich auf der Bundesversammlung in Freckenhorst - das ist natürlich gleichzeitig die Kennenlern-Gelegenheit für die Delegierten. Als weiteres Großprojekt steht im Mai der Katholikentag in Mannheim an, dort ist sie zuständig für die Organisation eines Podiums zu Erneuerbaren Energien.

 

Manuela hat an der Uni Köln Geographie mit den Nebenfächern Völkerkunde und Raumplanung studiert. Nebenbei war sie fünf Jahre beim Lebenshilfe-Landesverband NRW tätig und hat dort unter anderem ein Nachhaltigkeitskonzept erstellt. Zuletzt hat sie als Praktikantin bei den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten junge Menschen auf internationale Freiwilligeneinsätze vorbereitet.

 

Manuela Vosen ist unter folgenden Koordinaten an der KLJB-Bundesstelle zu erreichen: Tel. 02224.9465-23 oder m.vosen@kljb.org.

 

Manuelas Vorgänger Dominik Duballa hat die KLJB-Bundesstelle zum 29. Februar nach dreieinhalb Jahren erfolgreicher Arbeit verlassen. Bei einer kleinen Abschiedsfeier Anfang der Woche hatten Mitarbeitende und Bundesvorstand Dominik für seinen Einsatz, sein Fachwissen und seine Ideen gedankt. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute!





Kommentare: