HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2011
Donnerstag, 08. Dezember 2011

Besuch vom französischen Partner MRJC

Jährliches Austauschtreffen dieses Mal in Rhöndorf

Der Vorstand der französischen Partnerbewegung MRJC (Mouvement Rural Jeunesse Chrétien) war vom 05. bis 07. Dezember zum Austauschtreffen mit dem KLJB-Vorstandsteam in Rhöndorf. Dieses jährlich stattfindende Treffen diente der Reflexion gemeinsamer Aktivitäten und dem Ausblick auf das kommende Jahr.

 

Insbesondere der deutsch-französische Sommer mit  den beiden Nationaltreffen von MRJC und KLJB sowie deren symbolische Brücke „le-die-tour“ von Zentralfrankreich nach Ochtendung standen dieses Mal im Mittelpunkt der Reflexionen.

 

Außerdem wurden die zentralen Themen des kommenden Jahres besprochen und gemeinsame Richtungen abgesteckt: Die Partnerverbände wird in 2012 besonders die Weichenstellung von MIJARC Welt beschäftigen. Inhaltlich standen Kirchen- und Agrarpolitik im Mittelpunkt des Austausches.

 

In allen Gesprächen spiegelt sich die jahrzehntelange Freundschaft, die MRJC und KLJB verbindet, wieder. „Ob in Gesprächen, auf Konferenzen oder auch bei Freizeitaktivitäten, immer wieder können wir feststellen, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben und wie viel wir voneinander lernen können,“ sagt Klaus Settele, Bundesvorsitzender der KLJB. Den Abschluss bildete ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn.

 





Kommentare: