Geschichte der MIJARC

MIJARC (oder IMCARY: International Movement of Catholic Agricultural and Rural Youth) wurde 1954 in Annevoie, Belgien, gegründet. Die Bewegungen der ersten Stunde waren Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Italien und Luxemburg.

 

Während der 50er Jahre erlangte die MIJARC offizielle Anerkennung vom Vatikan, der Welternährungsorganisation (FAO), der Internationalen Arbeits-Organisation (ILO) und der UNESCO.

 

Die MIJARC-Weltversammlung in Lourdes 1960, bei der 26.500 Landjugendliche teilnahmen, war ein Meilenstein zur Stärkung der Beziehungen mit Landjugendbewegungen außerhalb Europas. Diese wurden bald darauf ebenfalls Mitglied der MIJARC/IMCARY.

 

Seitdem ist die MIJARC zu einem weltweiten Netzwerk gewachsen. Bewegungen in mittlerweile 60 Ländern weltweit sind Mitglied der MIJARC. Die MIJARC vertritt die Interessen Landjugendlicher politisch, unter anderem in verschiedenen UN-Organisationen. Auf diese Weise beeinflusst die Arbeit der MIJARC das Leben von Millionen junger Menschen weltweit.