Das Landjugendhaus Wambach im Landkreis Erding in Oberbayern etwa 50 km nordöstlich von München ist ein umgebauter 280 Jahre alter Pfarrhof und seit 1999 in Trägerschaft der KLJB München und Freising. Es wurde dem Erzbistum München und Freising von der Kirchenstiftung Wambach zur Nutzung als Jugendhaus überlassen.
Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagierten sich in unzähligen Stunden beim Umbau und der Gestaltung des Hauses und der Außenanlagen. Im Jahr 2007 wurde dem Jugendhaus der Fassadenpreis des Landkreises Erding in der Kategorie Denkmal verliehen.
Ökologisches Profil
Beim Umbau legte die KLJB großen Wert auf eine ökologische Ausrichtung des Hauses und des Gartens. So finden sich hier Möbel aus Vollholz, Sonnenkollektoren, Regenwasser als Brauchwasser sowie eine Holzhackschnitzel-Heizung. Trockenbiotopwand, Insektennistkasten, Hecken und Teich dienen der Biologischen Vielfalt.
Am Haus gibt es eine Feuerstelle für gemütliche lange Abende.
Preise
9,00 Euro pro Person/Nacht (7,50 Euro für KLJB-Mitglieder)
25,00 Euro Belegungspauschale
40,00 Euro Endreinigung
Mindestbelegung
12 Personen
Umgebung
Die Umgebung lädt mit vielfältigen Zielen zu Kultur und sportlichen Aktivitäten ein, zum Beispiel die Stadt Landshut mit der Burg Trausnitz (25 km), die Therme Erding mit dem Galaxy-Rutschenparadies (18 km) oder der Hochseilgarten in Aschheim b. München (55 km).
Mehr Infos unter
http://www.kljb-muenchen.de/die-kljb/landjugendhaus-wambach/
KONTAKT
Adresse
Landjugendhaus Wambach
Wambach 6
84416 Taufkirchen/Vils
http://www.kljb-muenchen.de/die-kljb/landjugendhaus-wambach/