HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2010
Sonntag, 28. November 2010

KLJB-Partnerschaftsgipfel

Zwischen Freundschaft und Finanzen - Der diesjährige Partnerschaftsgipfel, der am vergangenen Wochenende in Mainz stattfand, drehte sich um die Frage, was Partnerschaften lebendig hält.

Bad Honnef-Rhöndorf / Mainz: 26. - 28. November 2010.

Partnerschaften lebendig gestalten

 

Die Teilnehmenden aus sieben Diözesanverbänden stellten sich zunächst Projekte, Themen, Freunde und Herausforderungen ihrer Partnerschaftsarbeit gegenseitig vor. Sie arbeiteten heraus, welche Interessen und Ziele die jeweiligen Partnergruppen verfolgen und wie sie diese in die Partnerschaft einbringen. Dies bildete die Grundlage zu der Frage, was Partnerschaften lebendig hält und gelingen lässt und was dagegen nicht passieren sollte.

Damit kommende Pläne und Maßnahmen nicht an der Finanzierung scheitern, stand der Austausch über Fördertöpfe sowie Ideen für kreatives Fundraising auf dem Programm. Außerdem planten die Teilnehmenden internationale Akzente für das Bundestreffen 2011, das vom 4. - 7. August in Ochtendung stattfinden wird. Dabei werden sechs Partnergruppen und zahlreiche inner- und außereuropäische Gäste erwartet.

Dass die KLJBlerInnen einem internationalen Treffen sprachlich gewachsen sind, stellten sie schon während des Partnerschaftsgipfels unter Beweis. Damit auch Ana Silva, portugiesische Generalsekretärin der MIJARC Europa, folgen konnte, kamen sämtliche Sprachen zum Einsatz. So konnte sie einen guten Einblick bekommen in die Flexibilität und die vielseitige internationale Arbeit der KLJB-Diözesen.