HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2010
Mittwoch, 24. November 2010

Good news from Dingelstädt

Unter dem Titel „Wir bewegen das Land“ läuft seit September ein KLJB-Jugendprojekt im Dekanat Dingelstädt (Diözese Erfurt). Seitdem ist viel passiert – zum Beispiel haben ein Band-Abend, ein Taizégebet und eine Drachen-Aktion stattgefunden.

Im September hat das dreijährige Projekt „Wir bewegen das Land –  Jugendliche im Dekanat Dingelstädt schaffen neue Lebensräume“ im Bistum Erfurt begonnen. Das Team um Projektreferentin Susanne Macho, Kaplan Steffen Riechelmann und FSJler Manuel Troike freut sich über einen erfolgreichen Start. Uns erreichte folgender Bericht aus Dingelstädt:    

 

Bereits seit drei Monaten gibt es jetzt dieses Jugendprojekt im Dekanat Dingelstädt. Uns ist es gelungen, in dieser kurzen Zeit bereits mehrere Aktionen und Jugendabende durchzuführen. Gestartet sind wir am 3. September mit dem „Eichsfelder Bandabend“. Für grandiose Unterhaltung sorgten Schülerbands aus der Region. Gemäß dem Motto gab es belegte Brötchen vom Bäcker und Fleischer aus der Region sowie Cola und Co. aus dem Eichsfeld. Im Anschluss daran haben wir uns zu mehrere Jugendabenden getroffen. Dabei war zum Beispiel ein Kochabend unter dem Motto „Regional und bio – wir lassen es uns schmecken“.  

 

Als weitere kleinere Aktion haben wir ein Taizégebet zum Thema „Gender Mainstreaming“ angeboten. Die Jugendlichen waren total begeistert davon, Kirche mal ganz anders zu erleben und hatten im Anschluss an dieses Gebet einen großen Diskussionsbedarf.  

 

Im Oktober folgte dann unser erster großer Aktionstag für alle Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren, der „Kiting Day“. Hierbei haben wir Drachen aus einfachen ökologischen Materialien gebastelt und diese im Anschluss steigen lassen. Auch diese Aktion wurde sehr gut angenommen.  

 

Jetzt sind wir an der Stelle angekommen, wo unser Büro, mit Möbeln vom lokalen Tischler ausgestattet ist und wir so richtig loslegen können. Als nächstes ist vor Ort ein Projekt mit dem Titel „Café der Herzen“ geplant. Die Idee dahinter ist, gemeinsam mit Jugendlichen ein Café zu gestalten und fairgehandelte Produkte zu verkaufen.  

 

All diese Aktionen dienen dazu, Jugendliche zu finden, mit denen man in der Zukunft auch thematisch arbeiten kann. Ein Konzept für das Jahresthema „Ökologie“ liegt hierfür bereits vollständig vor.  

 

Susanne Macho, Projektreferentin  

 

Unterstützt wird das dreijährige Projekt aus Mittel der Aktion Mensch, dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken sowie dem Bistum Erfurt.