HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2010
Mittwoch, 23. Juni 2010

Die europäische Welt zu Gast in Deutschland

LandjugendvertreterInnen aus europäischen MIJARC-Verbänden und Gäste kamen vom 17. bis 20. Juni in der Diözese Regensburg zu einem Seminar über ländliche Entwicklung zusammen.

Ein kleines Stück Fußball-WM-Gefühl war vom 17. bis 20. Juni im Haus Werdenfels zu erleben. Es gab zwar keine Vuvuzelas, dafür war aber ein buntes Sprachengewirr aus zehn verschiedenen europäischen Ländern zu hören. Unter dem Thema "In was für einer Welt wollen wir leben? Europäische Jugendliche gestalte eine faire und nachhaltige Welt der Zukunft" hatte die KLJB LandjugendvertreterInnen aus Mitgliedsbewegungen der MIJARC sowie Gäste aus Europa zu einem Seminar über ländliche Entwicklung eingeladen. Vom gastgebenden KLJB-Diözesanverband Regensburg wurden sie auf herzlichste empfangen und verwöhnt.

 

Höchst interessant war die Vorstellung der Situation in den jeweiligen Heimatregionen der rund 40 TeilnehmerInnen sowie die Präsentation der Bewegungen. Dabei standen nachahmenswerte Projekte der nachhaltigen ländlichen Jugendarbeit im Vordergrund. 

 

Um Regionalprojekte zu erleben, ging es zum besseren Kennenlernen in den Hochseilgarten des KJR Kelheim, der aus LEADER-Mitteln gefördert wurde. Beim Ausprobieren hatten die Teilnehmenden viel Spaß. Weitere LEADER-Projekte, bei denen auch KLJB-Gruppen beteiligt waren, stellte Klaus Amann, der LEADER-Manager des Landreises Kelheim vor. Hier ergab sich ein reger Austausch.

 

In Kleingruppen trugen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Visionen für nachhaltige ländliche Regionen in Europa zusammen. Sie beschäftigten sich intensiv mit ökologischen Fragestellungen und Herausforderungen, der Zukunft der Ernährungssituation und der Landwirtschaft und Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen. Am Ende der intensiven Diskussionen und des fruchtbaren Austauschs stand ein gemeinsames Papier, welches sich derzeit noch in der Endredaktion befindet. In Kürze stellen wir es hier zum Download zur Verfügung.

 

Großes Interesse fand auch die Vorstellung der Methode „72 Stunden-Projekt“, das in der KLJB bereits mehrmals sehr erfolgreich umgesetzt wurde. Dabei werden die Jugendlichen motiviert in ihren Dörfern gemeinschaftliche Aktionen auf die Beine zu stellen und so das Dorf verantwortlich mitzugestalten. Beim Besuch der Projekte „Dorplatzgestaltung mit Brunnenbau der KLJB Irnsing“ sowie „Grillplatz der KLJB Bad Gögging“ konnten die Teilnehmer noch einige Erfahrungen und Hintergründe  von den jeweiligen Gruppenverantwortlichen erfahren.

 

 

Den Abschluss bildete dann noch der Besuch auf der „Erdbeermeile“. Der junge Landwirt Stephan Kraml aus der KLJB Peising erläuterte seine stadtnahe Direktvermarktung von Erdbeeren und Strauchbeeren auf der Papstwiese nahe Regensburg. Nach einer Stadtführung und einem tollen Gottesdienst mit KAKRAMA aus der KLJB Irnsing  klang der Abend tanzend aus. Alle waren sich einig, ein tolles Wochenende erlebt zu haben und in Kontakt zu bleiben für weitere Begegnungen.

 

 

Text: Monica Kleiser und Anton Stadler

 

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Programm JUGEND IN AKTION.

 

Weitere Bilder des Seminars finden sich [hier].