HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2010
Freitag, 07. Mai 2010

„Mehr als heiße Luft“

Gelebte Ökumene: Aktionsangebote rund um die vier Elemente präsentieren die katholischen und evangelischen Landjugendverbände auf dem Ökumenischen Kirchentag in München.

Foto: © Stephan Sühling - Fotolia.com

München/Bad Honnef-Rhöndorf, 7. Mai 2010. Auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) vom 12. bis 16. Mai in München werden auch die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend im ländlichen Raum (BAG ejl) Gemeinsamkeiten austauschen und Unterschiede ihrer Arbeit diskutieren. Außerdem wollen sie natürlich mit den insgesamt weit über 100.000 erwarteten Teilnehmenden des ÖKT ins Gespräch kommen. Deshalb laden sie unter dem Motto „Mehr als heiße Luft – Experimente mit den vier Elementen“ zu Mitmach-Aktionen im „Dorf Ökologie“ im Zentrum Jugend im Olympiapark ein.

 

„Für uns war schnell klar, dass wir bei unseren Aktionen das Thema Schöpfungsverantwortung in den Mittelpunkt stellen wollen“, sagt der KLJB-Bundesseelsorger Hans Thomas Pospischil. Denn beide Landjugendverbände setzen sich aktiv in ihrem gesellschaftlichen und politischen Engagement für den Schutz von Umwelt und Klima ein. Da dies über das Jahr hinweg in vielen Projekten und Initiativen gemeinsam und mit anderen geschieht, stand außer Frage, dass die KLJB und die ejl auch auf dem Kirchentag gemeinsam auftreten.

 

Rund 100 evangelische und katholische Landjugend-Mitglieder sind während des Kirchentags ehrenamtlich auf dem Gelände des Olympiaparks im Einsatz. Sie betreuen die vier Aktionsangebote, die sich dem Thema Feuer, Wasser, Erde oder Luft widmen. Das Element „Luft“ spiegelt sich in einem Bungee-Trampolin wieder, auf dem die Gäste bis zu sechs Meter hohe Luftsprünge und sogar Überschläge machen können. Für das Element „Feuer“ steht eine mobile Hofschmiede, an der aus Hufnägeln kleine Kreuze geschmiedet werden können. Ein Bauwagen mit Inspirationen zum Thema „Wasser“ lädt ein zum „Chillen“. Durch einen Barfußpfad wird ein hautnaher Kontakt mit dem Element „Erde“ vermittelt – nicht nur als Naturelement, sondern auch mit der Frage, wie dieses kostbare Gut sich durch den Klimawandel verändert.

 

Über den Spaß an den Mitmachaktionen sollen die Besucherinnen und Besucher des ÖKT erfahren, warum und bei welchen Projekten die KLJB und ejl sich im Sinne ihrer Schöpfungsverantwortung engagieren. „Damit wollen wir aber nicht nur uns selbst beweihräuchern, sondern auch den ÖKT-Gästen Lust machen, sich selbst für den Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren“ erklärt Julia Lottes, Bildungsreferentin der Evangelischen Landjugend (ELJ) in Oberfranken und Oberpfalz.

 

Die Landjugend-Präsenz auf dem ÖKT ist eine Kooperationsveranstaltung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) München und Freising und dem KLJB-Bundesverband mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend im ländlichen Raum (BAG ejl) und der Evangelischen Landjugend in Bayern.

 

Quickinfo:

Aktionsfläche „Mehr als heiße Luft – Experimente mit den vier Elementen“

Donnerstag, 13. Mai bis Samstag, 15. Mai, 11 – 18 Uhr,

Zentrum Jugend im Olympiapark München (Dorf „Ökologie“)

 

Informationen zu weiteren Veranstaltungen mit Landjugend-Bezug gibt es auf der Startseite (Meldung vom 28. April).

 

 


Dateien:
pdf KLJB_PM-09-07_Mai_10_Oekum._Kirchentag 232 K
pdf KLJB_PM-09-2010_OeKT_Landjugendbanner_4Elemente 382 K