HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2010
Donnerstag, 18. Februar 2010

Fünf Tage Spannung und Konzentration

Vom 24. bis 28. Februar 2010 treffen sich in Hardehausen rund 100 Teilnehmende zur KLJB-Bundesversammlung. Auf dem Programm steht u.a. eine Bundesvorstandswahl und die Verabschiedung eines Landwirtschafts-Leitbildes.

Bad Honnef-Rhöndorf/ Warburg-Hardehausen, 17. Februar 2010. Vom 24. bis 28. Februar 2010 treffen sich in der Landvolkshochschule Hardehausen (Erzbistum Paderborn) rund 100 Teilnehmende aus ganz Deutschland zur Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB). Dort wird das höchste beschlussfassende Gremium der KLJB-Bundesebene die Aktivitäten des vergangenen Jahres bewerten und Schwerpunkte für die weitere Arbeit des Bundesverbands setzen.

 

Mit Spannung blicken die Delegierten und Kandidaten den Wahlen zum Bundesvorstand entgegen. Für die freie Stelle einer oder eines Bundesvorsitzenden stellen sich gleich drei junge Männer zur Wahl: Lars Runte (31) aus Büren-Ahden (Erzdiözese Paderborn), Klaus Settele (29) aus Willprechtszell (Diözese Augsburg) sowie Patrick van Loon (26) aus Köln. Die Ergebnisse der Wahl werden für Samstagnachmittag erwartet.

 

Aber nicht nur personell, auch inhaltlich wird die KLJB-Bundesversammlung die Weichen für die Zukunft stellen. So will die Versammlung zum Beispiel ein „Leitbild für eine Landwirtschaft der Zukunft“ verabschieden. Dieses versteht der Jugendverband als Positionierung zu den aktuellen Entwicklungen und Zusammenhängen im globalisierten Ernährungs- und Landwirtschaftssystem. In das vom Bundesarbeitskreis Fragen des ländlichen Raums (BAK Land) vorbereitete Papier sollen die Erfahrungen und Sichtweisen der Delegierten mit ihren jeweils unterschiedlichen landwirtschaftlichen Hintergründen einfließen.

 

Mit der Bundesversammlung startet die Anmeldephase für eine bundesweite Fahrradtour unter dem Titel „STILvollerLEBEN. Die Tour“. Vom 23. Juli bis 8. August 2010 werden KLJB-Mitglieder aus ganz Deutschland quer durch die Republik mit dem Fahrrad (und teilweise mit dem Zug) unterwegs sein. Auf der Tour organisieren sie Aktionen rund um den Kritischen Konsum – von der regionalen Verköstigung und dem Gottesdienst über Kulturangebote wie Theater, Kino oder Konzerte bis hin zu Diskussionsabenden und Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern reicht die Bandbreite. Der Samstagabend der Bundesversammlung stellt einige der Tourstationen vor und macht Lust auf die gemeinsamen Erlebnisse im Sommer.

 

Auch für den Blick zurück nimmt sich die Versammlung in Hardehausen Zeit: Der Bundesvorstand berichtet dort über die im Jahr 2009 geleistete Arbeit und lässt die Veranstaltungen Revue passieren – so etwa eine Studienfahrt zum Fairen Handel nach Nicaragua, den KLJB-Stand auf der Verbrauchermesse der Internationalen Grünen Woche in Berlin oder die Broschüre und Website stilvollerleben.de zum Kritischen Konsum.

 


Dateien:
pdf KLJB_PM-03-17_Feb_10_BuVers_Presseinfos 122 K