HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2010
Dienstag, 19. Januar 2010

Ramsauer zu Gast bei KLJB

Umringt von Journalistinnen und Jounalisten gab Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer heute am KLJB-Stand auf der Grünen Woche ein Presse-Statement zum Thema "ländliche Räume" ab.

Dienstag, 19. Januar 2010. Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, besuchte heute die Internationale Grüne Woche in Berlin. Umringt von Journalistinnen und Jounalisten gab er direkt am KLJB-Stand für die Presse ein Statement ab. Ramsauer sagte - ganz im Sinne der KLJB: „Wir wollen die Vielfalt der ländlichen Räume erhalten und deren Stärken und Wirtschaftskraft fördern. Wir starten jetzt eine Initiative speziell für den ländlichen Raum". Das Maßnahmenpaket werde 2010 zunächst mit 20 bis 30 Millionen Euro aufgelegt und dann Schritt für Schritt aufgestockt, so Ramsauer weiter.

 

Im Gespräch mit der KLJB ging er insbesondere auf das Thema „Nachhaltigkeit im Bauwesen“ ein. Er war sich mit dem KLJB-Bundesvorstand einig darin, dass Wärmdämmung und Energieeffizienz gerade im Bau-Bereich von enormer Wichtigkeit sind. Auch zum Thema Landwirtschaft und Erneuerbare Energien äußerte er sich am Stand der KLJB: "Wir brauchen eine starke Landwirtschaft und die Fortentwicklung dezentraler, regenerativer Energiequellen. Dazu können auch überregionale Partnerschaften zur Förderung von Wirtschaft und Wachstum beitragen."

 

Die KLJB freute sich über so viel Zuspruch für ihr Engagement für ländliche Raume und nachhaltige Entwicklung. Nun wartet sie ungeduldig auf die konkrete Umsetzung der aufgezeigten Maßnahmen.

 

Neben Ramsauer besuchten heute auch die beiden Parlamentarischen StaatssekretärInnen des Landwirtschaftsministeriums, Julia Klöckner (CDU) und Gerd Müller (CSU), den KLJB-Stand auf der Grünen Woche. 

 

Text: Johanna Elsässer; PM des BMVBS