HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Dienstag, 15. Dezember 2009

BUFO zu Spiritualität

Dieser Tage erscheint das neue BUFO zum Thema "Spiritualität - Gott finden in der Welt". Das Magazin ist erhältllich als PDF-Download oder als Print-Ausgabe. Außerdem erschienen: Der KLJB-Wandkalender 2010.

Beim „Geocaching“ werden sehr kleine wasserdichte Behälter irgendwo in kleinen Höhlen oder Ritzen im Gelände oder alten Gebäuden versteckt. In so einem Cache befinden sich meist verschiedene Tauschgegenstände und ein Logbuch, in dem die Entdeckerinnen und Entdecker ihren Erfolg dokumentieren können. Oft haben die Caches sogar einen Eigennamen, der etwas verklausuliert auf das Versteck hinweist. Veröffentlicht sind die geographischen Koordinaten eines Caches im Internet, und mit Hilfe eines GPS-Empfängers kann man sich auf die Suche nach diesem Cache machen.

 
Gott finden in der Welt …
Wir sind gewohnt, viel über Gott zu reden. Theologische Bücher sind voll von ihm (oder ihr?). In Predigten hören wir, wie Gott in Jesus in dieser Welt gewirkt hat. Und wir bemühen uns, diese Welt etwas mehr im Sinne Gottes zu gestalten – aber wo komme ich in Berührung mit dem Geheimnis, das Gott ist? Genau das ist die Frage, um die es der Spiritualität geht.

 

Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe haben uns in ihren Beiträgen die Koordinaten eines Versteckes angegeben, wo sie etwas von diesem Geheimnis Gottes gefunden haben. Sie haben uns aber nicht nur die Koordinaten angegeben, sondern sie haben in den Cache auch etwas Neues gelegt. Jeder Cache wird dadurch wertvoller, dass er entdeckt wird und die Finder und Finderinnen etwas von sich hineinlegen.

 

Vielleicht kann das BUFO zu einem GPS-Gerät werden, das uns hilft, den Verstecken Gottes in der Welt auf die Spur zu kommen. Allein in Deutschland soll es (im Oktober 2009) 900.000 aktive Caches geben. Einen Unterschied gibt es bei der Suche nach Gott in der Welt. Beim Geocaching gilt der Grundsatz, die Verstecke geheimzuhalten und sich bei der Suche möglichst nicht von „Muggles“ – von Personen, die das Geocaching nicht kennen – beobachten zu lassen. In Jesus von Nazareth ist Gott zwar auch unscheinbar und von vielen unbeachtet in die Welt gekommen. Aber Jesus hat aufgefordert und Lust gemacht, Gott in dieser Welt zu finden. Beim Gott-Caching gibt es keine Muggles.


Auszug aus dem Leitartikel von Hans Thomas Pospischil

 

Die BUFO-Ausgabe zum Thema "Spiritualität" findet sich zum Download [hier]. Auf Nachfrage bekommen auch Nicht-AbonnentInnen die Printausgabe von uns zugeschickt. Einfach eine Mail an bufo(at)kljb.org oder anrufen: 02224/9465-21. Viel Spaß beim Lesen!

 

Übrigens: Auch einige Restbestände des KLJB-Wandkalenders 2010 sind über Bundesstelle abrufbar. Er wurde bereits mit dem BUFO verschickt. 

 

Die BUFO-Ausgabe wurde gefördert vom Bonifatius-Werk der deutschen Katholiken aus Mitteln der Franz-von-Sales-Stiftung.