HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Freitag, 04. Dezember 2009

Faire Waffeln auf Weihnachtsmarkt

Die Initiatorinnen und Initiatoren des "Fairtrade Town"-Prozesses in Bad Honnef sind an diesem Wochenende mit einem Waffelstand auf dem Honnefer Weihnachtsmarkt vertreten. Auch die KLJB hat ein paar Schichten übernommen.

Bad Honnef-Rhöndorf, 3. Dezember. Die KLJB unterstützt auf dem Bad Honnefer Weihnachtsmarkt einen Stand der "Fairtrade Town"-Initiative Bad Honnef. Mitglieder der Steuerungsgruppe verkaufen vom 3. bis 6. Dezember frische Waffeln, die mit fair gehandeltem Zucker zubereitet wurden. Auch die KLJB ist Mitglied der Steuerungsgruppe. 

 

Am 24. Januar soll Bad Honnef den offiziellen Titel „Fairtrade-Town“ erhalten. Dieser Titel bedeutet, ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Die Kommune trägt aktiv dazu bei, dass der Faire Handel in Deutschland bekannter wird und somit Produzierende in Lateinamerika, Afrika und Asien bessere Preise für ihre Produkte erhalten (www.fairtrade-towns.de).

 

Der vierte Bad Honnefer Weihnachtsmarkt findet vom 3. bis 6. Dezember 2009 auf dem historischen Gelände der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef/Bonn an der Mülheimer Straße in Bad Honnef statt. Studierende des dritten Semesters Eventmanagement sind in diesem Jahr für Planung, Organisation und Durchführung des Marktes verantwortlich. Wie in jedem Jahr wird der Haupterlös des Marktes, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Licht für Andere sein“ steht, einem guten Zweck zugeführt. Dieses Jahr haben sich die Studierenden für die Sri Lanka Hilfe e.V. Bad Honnef entschieden, die sich seit Jahren für hilfsbedürftige Menschen in dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Inselstaat einsetzt. Um die Situation vor Ort kennen zu lernen sind vier Studentinnen im vergangenem Sommer auf Eigeninitiative nach Sri Lanka geflogen und haben verschiedene Hilfsprojekte begleitet.

 

Auf dem Foto sind die beiden Bundesvorsitzenden Monica Kleiser und Wolfgang Ehrenlechner bei ihrer zweistündigen Waffel-Schicht zu sehen.