HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Donnerstag, 03. Dezember 2009

Advents-Zeit für Kritischen Konsum

Heute hat der BDKJ seine E-Card-Aktion zur konsumkritischen Advents- und Weihnachtszeit gestartet. Macht mit und verschickt E-Cards an Eure privaten und politischen Kontakte!

 

Düsseldorf, 3. Dezember 2009. Mit E-Cards können Politiker/innen auf Bundes- Landes- und Komunalebene augefordert werden, sich für sozialen und ökologischen Einkauf einzusetzen. 360 Milliarden Euro gibt die öffentliche Hand für Produkte und Dienstleistungen aus. Nur selten wird dabei auf die Einhaltung der Menschenrechte oder den Umweltschutz geachtet. Politik muss beim Kritischen Konsum als Vorbild vorangehen und die Rahmenbedingungen schaffen.  Verbunden mit diesen Forderungen hat der BDKJ-Bundesvorstand der Bundesregierung und Bundestagsabgeordneten faire Schoko-Nikoläuse der GEPA zukommen lassen.

Natürlich sind die elektronischen Adventsgrüße auch für Freund/innen und Familie gedacht!

E-Cards und alle Infos unter: www.bdkj.de/kritischerkonsum

 

 

 

Sussan Ipaktschi

Referentin für Entwicklungsfragen an der BDKJ-Bundesstelle

 

 

Hintergründe:
BDKJ und Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wollen den Nikolaus wieder aus der Versenkung der Vergessenheit holen und ganz Deutschland in der Advents- und Weihnachtszeit mit „weihnachtsmannfreien Zonen“ übersäen. Bei der Kampagne geht es darum, dem Weihnachtsmannkult aktiv zu widersprechen und auf die eigentliche Bedeutung der weihnachtlichen Botschaft hinzuweisen. Gezielte Angebote helfen dabei, Kindern und Jugendlichen die christliche Deutung von Advent, Nikolaus und Weihnachten nahezubringen. Ein Werkbuch zur Kampagne hilft den Advent in Gruppen, Familien und Gemeinden inhaltlich zu gestalten. Zudem greift die Aktion Themen des „kritischen Konsums“ und des „fairen Handels“ auf. Darüber hinaus sollen örtliche Weihnachtsmärkte und Adventsbasare zur weihnachtsmannfreien Zone erklärt werden. Hierfür hält das Bonifatiuswerk Plakate und Aufkleber bereit. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Aktion ist der Verkauf von „echten“ Schokolade-Nikoläusen für einen kirchlich-karitativen Zweck. Diese Schoko-Nikoläuse können direkt bei der gepa oder beim Buchdienst Wernau bestellt werden.