HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Freitag, 20. November 2009

Ehemaliger KLJBler ist ZdK-Präsident

Die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hat heute mit 169 von 189 Stimmen in Bonn-Bad Godesberg den ehemaligen KLJBler Alois Glück zu ihrem Präsidenten gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Foto: KLJB Bayern

Der 69-jährige Alois Glück tritt die Nachfolge von Hans-Joachim Meyer im Amt des ZdK-Präsidenten an. Mit dieser neuen Tätigkeit kehrt Glück zu seinen Wurzeln in der Kirchenpolitik zurück. Denn schon in jungen Jahren engagierte er sich bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Von 1964 bis 1971 war Glück Landessekretär der KLJB Bayern und hat dort zum Beispiel die Senegalpartnerschaft aktiv mitgestaltet.

 

"Eine missionarische Kirche braucht die verantwortete Mitarbeit der Laien", betonte Glück heute in seiner Wahlrede in Bad Godesberg. So lautet auch das Kirchenverständnis der KLJB. Dass seine Erfahrungen in der KLJB sehr zu Glücks weiterem Lebensweg beigetragen haben, hat Glück zum Beispiel bei der Einweihung des umgebauten „Haus des Pflug“ in München im Jahr 2007 betont: Sein „ganzer weiterer Lebensweg sei ohne die Erfahrungen und Prägungen der Jahre bei der Landjugend nicht denkbar“ gewesen. Sein politischer Werdegang nahm als Abgeordneter der CSU im bayerischen Landtag seinen Anfang. 1988 übernahm Glück den Fraktionsvorsitz der CSU, 2003 wählte ihn das Parlament zu seinem Präsidenten, seit einigen Jahren leitet er die Grundsatzkommission seiner Partei.

 

Der Hauptausschuss des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hatte am 4. September der Vollversammlung mit überwältigender Mehrheit empfohlen, am 20. November 2009 Alois Glück zum Präsidenten des ZdK zu wählen. Zuvor hatte der ursprünglich gewählte Heinz-Wilhelm Brockmann seine Kandidatur wegen der fehlenden Unterstützung der Deutschen Bischofskonferenz zurückgezogen.

 

Neben dem neuen Präsidenten hat die Vollversammlung des ZdK auch die vier Stellvertretenden gewählt. Als VizepräsidentInnen bestätigt wurden Dr. Christoph Braß aus dem Diözesanrat Speyer und Dr. Claudia Lücking-Michel, die ins ZdK als Einzelpersönlichkeit gewählt ist. Neu ins Präsidium wählte die Vollversammlung Karin Kortmann, ebenfalls Einzelpersönlichkeit, und Alois Wolf vom Diözesanrat Erfurt.

 

Dem Präsidium gehören darüber hinaus der Generalsekretär, Dr. Stefan Vesper und der Geistliche Assistent, Bischof Dr. Gebhard Fürst an.

 



Johanna Elsässer / Pressemeldungen des ZdK