HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Dienstag, 29. September 2009

Darum ist die Banane krumm!

Im Rahmen der Fairen Woche 2009 freute sich die KLJB über Besuch aus Ecuador. Was die KLJBlerInnen von Bananen-Produzent Juan Quezada erfuhren, setzen sie in einer Mitmachaktion in der Würzburger Innenstadt um.

Nicht nur zur Fairen Woche, die vom 14. bis 27. September 2009 bereits zum achten Mal in Deutschland stattfand, beschäftigt sich die KLJB mit dem Fairen Handel. Die Faire Woche bot jedoch eine gute Gelegenheit, dies auch in der Öffentlichkeit zu demonstrieren. Zu einem Aktionswochenende trafen sich international Interessierte der KLJB. So stand neben der Diskussion und dem Ausprobieren von Methoden zum Fairen Handel auch der Austausch über die internationale Arbeit der verschiedenen Ebenen auf dem Programm.

 

Am Samstag drehte sich dann alles um die faire Banane. Juan Quezada, Bananenproduzent für die Kooperative UROCAL in Ecuador, erzählte eindrucksvoll, welchen Unterschied die fairen und biologisch angebauten Bananen für seine Familie wirklich machen. Die Diskussion mit der KLJB war eine der Etappen, zu der Juan zusammen mit Helge Fischer von BanaFair zur Fairen Woche durch Deutschland reiste. So überzeugend seine Präsentation war, so leicht fiel es den KLJBlerInnen im Anschluss, das Gehörte in eine öffentlichkeitswirksame Aktion umzusetzen. Nach einer kurzen Planungsphase entstanden Sandwich-Plakate, die - in die richtige Reihenfolge gebracht - entweder die Eigenschaften einer fairen Bio-Banane, oder die einer pestizidbelasteten und unter Ausbeutung der Arbeitenden produzierten Banane darstellten. Aufgabe der Passantinnen und Passanten war es, die Banane auf die Weise zusammenzustellen, die ihnen als bewusste KundInnen wünschenswert erschien. Das gute Wetter und die diskussionsfreudige Stimmung der BürgerInnen vor der Bundestagswahl kam der KLJB-Gruppe gelegen. So ergaben sich viele gute Gespräche und effektive Werbung für die fairen Früchte. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Aufgabe erhielten die PassantInnen eine Banane zum Kosten – natürlich bio und fair!

 

 

Susanne Rauh, Referentin für Internationale Entwicklung an der KLJB-Bundesstelle