HOME  |  SERVICE  |  Newsarchiv  |  2009
Montag, 07. September 2009

Mit Aktien für Saubere Kleidung

Mit dem Henry Mathews Preis ehrte der Dachverband der Kritischen AktionärInnen am Samstag das Engagement der Kampagne für Saubere Kleidung. Die KLJB beteiligt sich seit vielen Jahren an der Kampagne, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Sportartikelindustrie einsetzt.

Köln, 5. September 2009. Im Rahmen seiner Jahrestagung verlieh der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre am 5. September in Köln den Henry Mathews Preis. Der Preis ging in diesem Jahr an die Kampagne für Saubere Kleidung, von der die KLJB eine der MitträgerInnen ist. Mit öffentlichen Aktionen und Lobbyarbeit setzt die Kampagne sich seit vielen Jahren für die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeitern sowie eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der internationalen Bekleidungs- und Sportartikelindustrie ein.

 

Die derzeitigen Kampagnen-Schwerpunkte liegen auf Billigtextilien in Discountern, auf Sport und Outdourherstellern und dem Ziel eines fairen Beschaffungswesens von Städten und Kommunen.

 

Der Dachverband der kritischen AktionärInnen selbst setzt Zeichen gegen Ausbeutung, und zwar durch Aktien. Auf Hauptversammlungen großer Konzerne machen sich deren Mitglieder mitten in der Finanz- und Wirtschaftskrise für mehr Unternehmensverantwortung stark und verlangen "Spielregeln für Global Players".

 

Weitere Infos:

www.saubere-kleidung.de

www.kritischeaktionaere.de